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Cannes Lions 2025

Die Outdoor-Sieger

Kitkat "Phone Break" und die Olympia-Eröffnungszeremonie gewinnen den Grand Prix der Cannes Lions 2025. Gold in der Outdoor-Kategorie geht unter anderem an Serviceplan aus München für eine Penny-Kampagne.
Mit "Kitkat Phone Break" gewinnt VML Prag den Outdoor Grand Prix der Cannes Lions. (Foto: VLM/Screenshot)
Mit „Kitkat Phone Break“ gewinnt VML Prag den Outdoor Grand Prix der Cannes Lions. (Foto: VLM/Screenshot)

Am ersten Abend der Cannes Lions wurden gestern die Outdoor-Gewinner bekannt gegeben. Aus 2.001 eingereichten Out-of-Home-Kampagnen bekamen zwei den Grand Prix – die höchste Auszeichnung.

Die erste Sonderehrung ging an Kitkat für die OoH- und Printkampagne „Phone Break“, die von VML Prag entwickelt wurde und der Tschechischen Republik somit ihren ersten Grand Prix bescherte. Die Kampagne stellte vertraute Alltagssituationen nach – Pendler beim Warten, Fußgänger beim Scrollen, Freunde, die auf ihre Smartphone-Screens statt aufeinander schauen – und ersetzte dabei die Smartphones durch Kitkats. Ein kreativer Twist des Slogans „Have a break, have a Kitkat“.

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Der zweite Grand Prix ging an die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele Paris 2024 – umgesetzt von Paname 24 Paris, Auditoire, Paris, Double 2 Paris, OBO Paris, Havas Paris und Havas Events Paris. Die Zeremonie hat das Konzept einer olympischen Eröffnungsfeier neu erfunden. Sie wurde aus dem Stadion ins Herz von Paris verlegt und wurde somit zur Out-of-Home-Kampagne.

Auf der sechs Kilometer langen Bühne entlang der Seine gab es 12 Acts mit Künstlern wie Céline Dion und Lady Gaga. Alle feierten die Grundwerte Frankreichs „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Auf der Seine winkten die Athleten von einer Boot-Parade.

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Die Gold-Gewinner der Outdoor Lions waren:

  • Penny „Price Packs“ von Serviceplan, München
  • Stella Artois „Claustrobars“ von Grey, London
  • Heinz „It Has to Be“ von Wieden + Kennedy, London
  • Axe „Scratch and Sniff“ von Lola Mullen Lowe, Madrid
  • Coca-Cola „Shades of Red“ von David, Madrid
  • ITV x Calm „Missed Birthdays“ von Adam & Eve DDB, London
  • Rimas Music „Tracking Bad Bunny“ von DDB Latina, Puerto Rico
  • Tecate „Gulf of Mexico (Bar)“ von Le Pub, Mexico City
  • Indian Railways „Lucky Yatra“ von FCB India, Mumbai

Außerdem gab es 19 Silber- und 27 Bronzegewinner in der Outdoor-Kategorie. Die Cannes Lions werden dieses Jahr zum 72. Mal. Bis zum 20. Juni werden jeden Tag Gewinner in anderen Werbe- und Marketingkategorien verkündet.