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In-Advance

Broadsign automatisiert Vorab-Buchungen

Das Ende von Excel in der Mediaplanung und -buchung? Broadsign möchte mit der neuen Funktion "In-Advance" DooH-Vorabbuchungen so automatisiert, effizient und einfach wie Real-Time Programmatic machen.
Broadsign „In-Advance“ ist ein neues Tool für automatisierte DooH-Vorabkäufe. (Foto: Broadsign)
Broadsign „In-Advance“ ist ein neues Tool für automatisierte DooH-Vorabkäufe. (Foto: Broadsign)

Während sich ab heute die globale Out-of-Home Branche zum WOO-Jahresmeeting in Mexico City trifft, kündigt Broadsign mit In-Advance ein neues Buchungstool an. Es ermöglicht Media-Einkäufern, statische und digitale Kampagnen automatisiert im Voraus zu buchen – mit dem Komfort und der Effizienz programmatischer Echtzeitbuchung, jedoch Monate vor der Ausspielung.

Broadsign In-Advance bildet eine neue Adtech-Schicht, die auf etablierten, automatisierten DooH-Trading-Plattformen (DSPs) aufsetzt. Mit dem neuen Tool lassen sich garantierte DooH-Kampagnenplätze Monate im Voraus sichern – ohne manuelle Inventarsuche, Excel-Tabellen oder langwierige Abstimmungsprozesse. Direktbucher sollen dabei von einer deutlichen Effizienzsteigerung, Programmatic-Bucher wiederum können Kampagnen frühzeitig sichern.

Broadsign In-Advance (Foto: Broadsign)
Broadsign In-Advance (Foto: Broadsign)

Als einer der ersten Mediaplaner testete WPP Media Netherlands (ehemals Group M Netherlands) das Tool, um über die Broadsign-eigene DSP Outmoove reale DooH-Kampagnen in den Niederlanden zu buchen.

Durch In-Advance wird der programmatische Einkaufsansatz – inklusive datengestütztem Targeting und dynamischer Aussteuerung – erstmals konsequent auf klassische Vorabkäufe übertragen. Mit der Automatisierung aller DooH-Transaktionen will Broadsign langjährige Barrieren für den Zugang zu Out-of-Home-Werbung beseitigen. Analoge OoH-Werbeflächen sollen voraussichtlich in einem zukünftigen Update unterstützt werden.

Broadsign In-Advance (Foto: Broadsign)
Broadsign In-Advance (Foto: Broadsign)

Zukünftig soll somit das gesamte, 1,5 Millionen analoge und digitale Werbeträger umfassende Inventar von Broadsign-Kunden automatisiert vorab buchbar sein. DooH-Netzwerkbetreiber, die ihr Inventar über die Broadsign-SSP bereitstellen, können selbst entscheiden, welches Inventar für die Vorabverkäufe verfügbar gemacht wird. DSP-Partner sollen durch Aktivierung der neuen Funktion auf zuvor nicht verfügbares Inventar zugreifen können.

Broadsign plant, die Technologie weiterzuentwickeln und zusätzliche DSP-Partner sowie Netzwerkbetreiber weltweit einzubinden. In Advance steht Kunden und Partnern ab sofort über das aktuelle Plattform-Update der Broadsign-SSP zur Verfügung.