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Outernet London

Catch a Flight in LED Light

Der große Outernet-Screen in London eignet sich hervorragend für immersive Kunstinstallationen – aber auch für besondere DooH-Kampagnen, wie Sun-Express zusammen mit Metads und Ogilvy bewies.
Sun-Express-Werbung im Outernet London (Foto: Vince Camacho)
Sun-Express-Werbung im Outernet London (Foto: Vince Camacho)

Mit einem cleveren Geschäftsmodell hat das Outernet London den Spagat zwischen Kunst und Kommerz erfolgreich gemeistert – mit öffentlich zugänglichen, dreidimensionalen LED-Welten, die vor allem Kunstinstallationen zeigen, aber auch Werbung.

Outernet: Storytelling auf 230 Mio. Pixel

Diese Werbespots sind wie die Kunst-Motive an die besondere Architektur des Outernet-Screens angepasst. Zurzeit läuft hier eine Kampagne für die Ferienfluggesellschaft Sun-Express – unter Mitwirkung des deutschen Start-ups Metads, das laut eigener Aussage das erste deutsche Unternehmen eine 360-Grad-Kampagne im Outernet schaltet. Die interaktive Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Territory Media und der Kreativagentur Ogilvy realisiert.

Motiv über mehrere Wände

Die interaktive Kampagne für Sun-Express, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, läuft im Juni 2025 und zeigt Liz, die Hauptfigur der diesjährigen Sommerkampagne, und ein Flugzeug, das mit einem QR-Code auf dem Banner zum Gewinnspiel für Flugtickets führt.

Der Content enthält auch einen QR-Code, der zu einem Gewinnspiel führt. (Foto: Vince Camacho)
Der Content enthält auch einen QR-Code, der zu einem Gewinnspiel führt. (Foto: Vince Camacho)

„Mitten im pulsierenden Herzen Londons hebt unsere neue 3D-Kampagne die Markenbotschaft von Sun-Express auf ein völlig neues Level und bringt unseren innovativen, modernen Spirit eindrucksvoll zum Strahlen. Die spektakuläre Inszenierung auf dem Outernet-Screen macht unsere Marke erlebbar und sorgt für einen Wow-Effekt“, sagt Benedikt Sieweke, CMO von Sun-Express.

Metads hatte auch bereits eine Kampagne auf dem New Yorker Broadway realisiert. „Wir wollen Mechanismen schaffen, die Werbung künftig wieder spannend machen. Screen-Konzepte, bei denen Kunst, Kultur und Werbung zusammenkommen, wie auf dem Outernet-Screen in London, halten wir für eine großartige Möglichkeit“, sagt Lukas Flöer, CEO von Metads.