Der Computer-Vision-Spezialist Trigo Vision, dessen Technologie hinter zahlreichen autonomen Shopkonzepten – unter anderem Rewe und Tesco – steht, hat seine Analytics-Lösung nun zu einer KI-gestützten Lösung für Diebstahlprävention weiterentwickelt. Damit will das Unternehmen dem wachsenden Ladendiebstahl und Warenschwund bei Retailern begegnen.
Das Trigo-Produkt vergleicht dabei jeden gescannten Artikel mit jenen, die der Kunde aus dem Regal genommen hat und identifiziert etwaige Diskrepanzen in Echtzeit. Wird ein Artikel aus dem Regal genommen, aber beim Check-out nicht gescannt, löst das an der Kasse einen Alarm aus – laut Trigo ohne den Schutz von Kundendaten zu verletzen. Laut Trigo werden keine biometrischen Daten verwendet, erfasst oder gespeichert. Die Art der Kasse ist dabei egal; es kann sich um Selbstbedienungskassen, bemannte Kassen, oder Scan-&-Go-Kassen handeln. Auch beim Umgehen der Kassen wird der Alarm ausgelöst.
Die Plattform verfolgt Kunden als anonyme Personen und erkennt, welche Artikel sie aus dem Regal nehmen – insbesondere in Bereichen mit hoher Diebstahlrate. Anschließend gleicht sie diese mit den an der Kasse gescannten Artikeln ab, wobei es keine Rolle spielt, ob die Artikel sichtbar oder versteckt sind.
CCTV-Infrastruktur kann genutzt werden
Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die sich nur auf die Kasse konzentrieren, schließt Trigo eine entscheidende Sicherheitslücke: Die meisten Ladendiebe verstecken Artikel bereits im Geschäft und lange vor dem Erreichen der Kasse.
Die Lösung von Trigo baut auf der vorhandenen CCTV-Infrastruktur in Geschäften auf. Die Implementierung erfordert lediglich eine Verbindung zu vorhandenen Netzwerk-Videorekordern sowie die Integration in das POS-System.
Daniel Gabay, CEO von Trigo, erklärt: „Trigo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einzelhändlern mit modernster Computer-Vision KI-Technologie die Möglichkeit zu geben, den größten Herausforderungen der Branche zu begegnen. Wir sind stolz darauf, dass wir angesichts des zunehmenden Diebstahls im Einzelhandel eine Lösung auf den Markt bringen, die sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lässt und eine schnelle und effiziente Verlustprävention bietet – und zugleich das Erlebnis für Einzelhändler und Kundschaft verbessert.“