Anzeige
Alfalite Skypix

Decken-LED für farbechte VR

Eine spezielle RGBW-Farbgebung, neuartigen Markern für das Tracking und Farbanpassung auf Pixelebene: Alfalite hat nun mit Skypix eine Decken-LED für Virtual-Production-Umgebungen im Portfolio.
Die Skypix-LED sind speziell für den Einsatz als VR-Decken-LED konzipiert. (Foto: Alfalite)
Die Skypix-LED sind speziell für den Einsatz als VR-Decken-LED konzipiert. (Foto: Alfalite)

Der spanische LED-Hersteller Alfalite hat eine LED-Serie an Deckenpanels für Virtual Production auf den Markt gebracht. Zielgruppen sind Film-, Fernseh-, Werbe-, Live-Event- und Rundfunkproduktionen.

Die Skypix-LED liefern dabei laut Alfalite einen einzigartigen Vorteil: Sie kombinieren RGB-Videowiedergabe mit einem integrierten Weißlichtkanal, um natürlichere, anpassungsfähigere Szenenbilder und -licht von oben zu liefern.

Skypix in der Vorder- und Rückansicht (Foto: Alfalite)
Skypix in der Vorder- und Rückansicht (Foto: Alfalite)

Skypix liefert einen Pixelabstand von 3,9 Millimetern, eine RGB-Helligkeit von bis zu 9.000 Nits und eine Bildwiederholfrequenz von 7.680 Hertz. Zudem verfügen sie über einen Farbtemperaturbereich von 3.200 bis 6.504 Grad Kelvin und einen TM-30 Farbwiedergabeindex (Ra) von 90. Der Hersteller hebt zudem den Stromverbrauch von 35 Watt durchschnittlich und 90 Watt maximal für lange Studiositzungen hervor.

Automatisches Tracking

Ein weiteres Highlight ist das Invisible-Marker-System, herkömmliche physische Tracking-Marker durch einen virtuellen Sticker ersetzt, der mit bestehenden Tracking-Technologien kompatibel ist. Dieses System gewährleistet eine genaue Echtzeit-Synchronisation und ermöglicht die Konfiguration von anpassbaren IM-Konstellationen, die Metadaten direkt in die Aufnahme einbetten.

Die Beleuchtungssteuerung wird über eine spezielle Anwendung verwaltet, die eine Echtzeitanpassung von Farbe und Intensität nach Zonen oder Pixeln ermöglicht – mit benutzerdefinierten Voreinstellungen, die auf die Produktionsanforderungen zugeschnitten sind.