Ab auf die große Leinwand: Mit der Marke FutureLED bediente der VAD-Distributor Concept International bisher eher Retail- und Indoor-Applikationen. Die neue FutureLED-Serie allerdings ist auf große und auffallende Flächen ausgelegt. Die FutureLED Billboard-Reihe eignet sich für großformatige Outdoor- und DooH-Installation – durch optionale Eckmodule auch für Übereck-Installationen mit Forced-Perspective-Content.
Mit Helligkeitswerten von bis zu 12.000 Nits und einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 liefern die Billboard-LED helle und scharfe Bilder, auch bei Tageslicht. Neun verschiedene Pixelpitches zwischen 10 und 1,95 Millimeter berücksichtigen verschiedene Anwendungen, von Fassaden-LED bis zu Displays in Shopping-Malls.
Outdoor-fähig mit IP66
Die SMD-LED-Module verfügen eine Betriebstemperatur von -40 bis +80 Grad Celsius und über eine IP66-Klassifizierung. Die Gehäuse der Billboards sind in Weiß gehalten, um die thermische Ableitung zu verbessern.
Durch die Common-Cathode-Technologie können die LEDs zudem im Vergleich zu herkömmlichen SMD-LED bis zu 40 Prozent Energie einsparen.
Zwei Cabinet-Rahmen erhältlich
Ein Modul hat Abmessungen von 480 mal 320 mal 16 Millimetern bei einem Gewicht von 2 Kilogramm. Ein Cabinet besteht aus sechs Modulen und wiegt, inklusive Aluminiumrahmen und Netzteil, 25 Kilogramm. Spielt das Gewicht nur eine geringe Rolle, dann kann auch der günstigere Druckguss-Rahmen verwendet werden.
Die Cabinets sind sowohl bei der Installation als auch bei der Wartung sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite zugänglich.
Die FutureLED-Serie Billboard ist ab sofort exklusiv bei Concept International erhältlich. Die Gewährleistung von zwei Jahren kann optional auf fünf Jahre erweitert werden. Auf Wunsch gibt es – sinnvoll je nach Einsatzgebiet – auch eine Vandalismus-Versicherung.
