Anzeige
OoH

Vistar Media startet Programmatic Guaranteed

Vistar Media erweitert seinen OoH-Marktplatz um Programmatic Guaranteed – mit fester Preis- und Platzierungszusage für Werbetreibende und mehr Planungssicherheit für Medieninhaber.
Über Vistar Media lassen sich jetzt auch Programmatic-Guaranteed-Deals abschließen. (Foto: Vistar Media)
Über Vistar Media lassen sich jetzt auch Programmatic-Guaranteed-Deals abschließen. (Foto: Vistar Media)

Die Supply-Side-Plattform (SSP) Vistar Media unterstützt jetzt auch Programmatic Guaranteed. Werbetreibende legen dabei im Vorhinein fest, auf welchen OoH-Werbeflächen ihre Kampagnen gezeigt werden und zu welchem Preis. Das soll Medieninhabern eine bessere Übersicht über Nachfrage und feste Budgetzusagen bekommen – insbesondere in Phasen mit hoher Nachfrage.

Der Vistar-Marktplatz unterstützt damit alle gängigen programmatischen Transaktionsarten: Open Exchange, Private Marketplace (PMP) and Guaranteed.

Die Programmatic-Guaranteed-Lösung von Vistar ist speziell auf Out-of-Home zugeschnitten und umfasst die Möglichkeit zur Inventarreservierung über den eigenen Ad-Server von Vistar. Außerdem übernimmt Vistar die automatische Steuerung der Kampagnenausspielung, um eine gleichmäßige und planmäßige Auslieferung sicherzustellen. Kampagnen lassen sich sowohl über Vistars Demand-Side-Platform (DSP) als auch über unterstützte Omnichannel-DSPs aktivieren.

Programmatic Guaranteed richtet sich vor allem an Kampagnen, die auf Planungssicherheit, Kontrolle und zuverlässige Auslieferung angewiesen sind. Typische Anwendungsfälle sind Großereignisse mit hoher Nachfrage wie der Super Bowl, die Fußball-Weltmeisterschaft oder Black Friday, aber auch kurzfristige Kampagnen mit großem Budget sowie strategische Sponsorships an stark frequentierten Orten.

Für Werbetreibende bedeutet das, dass sie garantierte Impressionen zu festen Preisen erhalten und Kampagnen fix planen können. Für Medieninhaber sind solche Deals oft vorteilhaft, da sie verlässliche Umsatzzusagen liefern sowie die Möglichkeit, ihr Inventar besser zu steuern.

Anzeige