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Panasonic

„Wir machen weiter wie geplant“

Der Verkauf der Panasonic ProAV-Sparte an einen japanischen Investor ist erst einmal gescheitert. Doch an der Ausgliederung in eine eigene Gesellschaft, der Einführung der Mevix-Marke und der Erneuerung der Produktpalette mit All-in-One LED und neuen LCD Displays hält Panasonic fest. invidis sprach mit Hartmut Kulessa von Panasonic Connect.
Panasonic Mevix wird wie geplant an den Start gehen, wie Hartmut Kulessa von Panasonic erläutert. (Fotos: Panasonic/invidis)
Panasonic Mevix wird wie geplant an den Start gehen, wie Hartmut Kulessa von Panasonic erläutert. (Fotos: Panasonic/invidis)

Die Schlagzeilen waren Panasonic gewiss – nicht allzu häufig platzt eine Übernahme so öffentlich so kurz vor Abschluss. Die japanische Finanzzeitung Nikkei hatte ausführlich darüber berichtet, dass der Finanzinvestor Orix sich doch nicht an der ProAV-Unit von Panasonic beteiligt – auch invidis berichtete.

Im Gespräch mit invidis erläutert Panasonic Europa Marketingchef Hartmut Kulessa, Head of Marketing Visual Systems Division bei Panasonic Connect, wie es nun mit der Panasonic ProAV-Sparte weitergeht. Die kurze Antwort: „Wir machen weiter wie geplant.“

ProAV wird unabhängiger

Bedeutet: Es bleibt beim Plan, das ProAV-Geschäft in eine eigene Gesellschaft auszulagern um es unabhängiger vom japanischen Mischkonzern aufzustellen.

Die großen Projektoren bleiben Herz von Panasonic-Angebot, das um All-in-One-LED und neue LCD-Screens ergänzt wird. Die neue Panasonic wird mit einem breitem LED-, LCD- und Projektoren-Portfolio am Markt auftreten – ergänzt durch neue Softwarelösungen.

Um die neue Unabhängigkeit von Panasonic Connect am Markt zu kommunizieren, wird die neue Marke Mevix, eine Sub-Brand von Panasonic, eingeführt. Nur der Gesellschafterkreis wird nach der geplatzten 80-Prozent-Beteilung von Orix erst einmal so bleiben wie gehabt. Panasonic Mevix bleibt eine Tochter von Panasonic.

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