Viewsonic stellt mit der neuen Viewboard IFP51 eine Serie an interaktiven Displays vor. Die fünf Modelle mit Formaten von 55 bis 98 Zoll richten sich an Bildungseinrichtungen und Unternehmen – von Klassenzimmern und Hörsälen bis hin zu Besprechungs- und Konferenzräumen. Die Serie ist ab sofort erhältlich – Preise auf Anfrage.
Die Geräte bieten eine 4K-UHD-Auflösung, ein Superclear IPS-Panel sowie eine gehärtete 3,2-Millimeter-Frontscheibe für den Einsatz in stark frequentierten Umgebungen. Bis zu 50 simultane Berührungspunkte werden durch die Multitouch-Technologie erkannt. Für schnelles Kommentieren oder Skizzieren ist zusätzlich die Writeaway-Technologie integriert.
Dank AI-gestützter Bildverarbeitung stellen die IFP51-Viewboards laut Viewsonic mehr als eine Milliarde Farben naturgetreu und kontrastreich dar. Für die Audioqualität sorgen zwei frontseitige 25-Watt-Lautsprecher, ein zusätzlicher Subwoofer sowie ein integriertes 8-Mikrofon-Array.
EDLA-zertifiziert
Die Anschlussmöglichkeiten beinhalten unter anderem HDMI 2.1, USB-C, Displayport, einen OPS-Slot, einen Wlan-Modul-Slot sowie mehrere USB-A/B-Ports.
Alle Modelle der IFP51-Serie basieren auf dem EDLA-zertifizierten Android 14 – dadurch ist der Zugang zum Google Play Store gewährleistet. Zusätzlich ist die aktuelle Version My-Viewboard 3.0 vorinstalliert. Diese bietet digitales Whiteboarding, drahtloses Teilen und Geräteverwaltung. Die 3.0-Version bietet auch neue Features wie ein überarbeitetes Interface, verbesserte KI-Tools zur Unterstützung interaktiver Szenarien sowie erweiterte Möglichkeiten für Cloud-Zusammenarbeit
Epeat-Silber-Zertifizierung
Durch die Anmeldung via NFC, SSO oder QR-Code kann sofort auf personalisierte Einstellungen, Apps und Inhalte zugegriffen werden. Darüber hinaus erfüllt die IFP51-Serie die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes, das den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Geräten und Anwendungen sicherstellen soll.
Im Vergleich zu den Vorgängerversionen weisen die IFP51-Displays einen circa 20 Prozent geringeren Energieverbrauch auf. Die Displays tragen zudem die Epeat-Silber-Zertifizierung.
Die IFP51-Serie ist ab sofort erhältlich.
