Anzeige
DooH

Tiktok erweitert Out-of-Phone

In Shopping-Malls, in Bars und in Taxis: Mit neuen Kooperationen in den USA treibt Tiktok die Verschmelzung von Social-Media-Content und DooH voran.
Tiktok Out-of-Phone-Kampagne in Seoul (Foto: invidis)
Tiktok Out-of-Phone-Kampagne in Seoul (Foto: invidis)

Die GenZ-Videoplattform Tiktok erweitert ihr Out-of-Phone-Portfolio, indem sie ihre Inhalte in weitere öffentliche DooH-Netzwerke trägt.

Das Out-of-Phone-Programm von Tiktok geht den umgekehrten Weg des „traditionellen“ Erweiterungskonzept, bei dem DooH-Kampagnen in den sozialen Medien gezeigt und geteilt werden.

DooH: Tiktok setzt auf Out-of-Phone

Mit Out-of-Phone können Marken nun ihre Tiktok-Kampagnen auf DooH-Displays ausweiten. Laut Tiktok funktioniert das wie folgt: Marken starten eine Kampagne auf Tiktok, erzeugen Aufmerksamkeit in Communities und bei Youtubern und verlängern dann Kampagnenmotive und nutzergenerierte Inhalte auf DooH, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Vier neue Partner für Tiktok

Zu diesem Zweck hat Tiktok in den USA eine Zusammenarbeit mit vier neuen Partnern angekündigt, die verschiedene Aspekte von DooH und Ambient abdecken:

  • Tiktok geht eine Partnerschaft mit Curb ein, um das größte Taxinetzwerk in den USA – Taxi TV – mit Sound-on-Motion-Video zu versorgen. Dadurch wird Tiktok in mehr 15.000 Fahrzeugen in 65 Märkten eingesetzt.
  • Die Zusammenarbeit mit Westfield Malls bringt Inhalte und Werbung auf Bildschirme in gehobenen Einkaufszentren in den USA.
  • Rockbot bietet Streaming-Lösungen für digitale Medien für Geschäfte aller Größenordnungen an; Tiktok wird nun auf Zehntausenden von Bildschirmen an verbraucherorientierten Standorten erscheinen.
  • Tiktok bringt seine Inhalte jetzt auf die Wasserstationen von Hope Hydration, die an Orten wie dem Times Square oder auf Musikfestivals kostenlos Wasser ausgeben. Jede Station verfügt über einen 55-Zoll-Screen für DooH-Zwecke.

Die Zusammenarbeit mit Westfield ist besonders interessant. Mit über 20 Millionen Posts unter dem Hashtag #Tiktokmademebuyit ist die Plattform selbst eine echte Verkaufsmaschine. Cross-Campaigns in Einkaufszentren könnten für alle Seiten der Dooh-Branche großes Potenzial haben.

Mit diesen vier Neuzugängen umfasst die DooH-Partnerliste in den USA nun fast 20 Unternehmen, darunter BCTV, Screenvision, Volta, Wally, GSTV und UB Media.