Samsung führt sein neues 115-Zoll-LCD-Display (2,90 m) offiziell auf dem US-Markt ein. Das riesige Display wurde erstmals im Februar 2025 auf der ISE vorgestellt und soll auch in Deutschland bald kommen. Diese neue Digital Signage-Lösung schließt die Lücke zwischen herkömmlichen Videowänden und LED-Lösungen und bietet damit eine neue Alternative für großflächige Anwendungen.
Eine neue Größenklasse für LCD-Signage
Bisher galt 100 Zoll als die praktische Obergrenze für LCD-Displays. Größere Modelle waren wegen Handhabung und Installation schwer umsetzbar. Die neuen 115-Zoll-Displays, wie das Samsung QHFX 115″, durchbrechen diese Grenze. Sie richten sich an Bereiche, die bisher von 2×2-Videowänden oder kleineren LED-Lösungen abgedeckt wurden. Mit einem einzigen, nahtlosen Screen lassen sich Rahmen vermeiden und Installation sowie Wartung deutlich vereinfachen.
Technische Fakten zum QHFX 115″
- Auflösung: 4K UHD, vergleichbar mit einer 0,6 mm LED-Wall
- Helligkeit: 1.000 Nits mit Blendschutzbeschichtung, ideal für helle Verkaufsflächen
- Hintergrundbeleuchtung: Micro-LED für hohen Kontrast und energieeffizienten Betrieb
- Design: Ultradünnes Gehäuse mit nur 3,1 cm Tiefe
- Smart-Signage-Funktionen: Integrierter SoC mit Chromium 108, Samsung Knox-Sicherheit und Smartthings-Kompatibilität
Laut Samsung verbraucht das 115-Zoll-Display außerdem bis zu 50 Prozent weniger Energie als vergleichbare großformatige Displays.
Anwendungen und Einsatzbereiche
Das 115-Zoll-Display ist für den Einsatz in Retail- und Corporate-Umgebungen vorgesehen – beispielsweise in Ausstellungsräumen, Lobbys und Konferenzräumen. Während Kontrollzentren für ultrahochauflösende Konfigurationen weiterhin modulare Videowände bevorzugen, ist die 115-Zoll-Klasse für die meisten Digital Signage- und DooH-Anwendungen mehr als ausreichend.
Der offizielle Listenpreis von Samsung für den QHFX 115″ liegt in den USA bei über 20.000 US-Dollar.


