Anzeige
M&A Deutschland

Vertiseit übernimmt Muse Content

Vertiseit übernimmt über ihre Tochtergesellschaft Visual Art die Hamburger Digital Signage-Agentur Muse Content GmbH, inklusive der GenAI-Plattform StokedAI. Muse-CEO Marco Burkhardtsmayer wechselt als CXO zur Vertiseit-Tochter Grassfish.
Vertiseit übernimmt Muse Content (Foto: Vertiseit)
Vertiseit übernimmt Muse Content (Foto: Vertiseit)

Mit der Übernahme ergänzt Vertiseit die Digital Signage-Agenturkompetenz von Visual Art in Deutschland sowie erweitert das Angebot der globalen Gruppe um Instore Audio und GenAI. So verfolgt Vertiseit konsequent den Ausbau der gesamten Digital Signage-Wertschöpfungskette. Die Skandinavier verfügen damit künftig über eine der größten auf Digital Signage spezialisierten Agenturen in Deutschland.

invidis report in English

Der Hamburger Digital-Signage- und Instore-Audio-Spezialist Muse Content – langjähriger Grassfish-Partner und bekannt durch Gründer und Tausendsassa Marco Burkhardtsmayer – wird nun Teil der Visual Art-Gruppe. Visual Art wiederum wurde vor einem Jahr von Vertiseit übernommen. Nach der Übernahme von MDT ist Muse bereits die zweite Übernahme der Schweden im deutschen Markt.

Vertiseit und Muse: Alles auf AI-Audio

GenAI-Plattform für die gesamte Gruppe

Die Übernahme soll die Vertiseit-Plattform für In-Store Experience Management (IXM) um zusätzliche GenAI-Funktionen erweitern. Außerdem verstärkt die Transaktion das ebenfalls in Hamburg ansässige Visual Art-Studio mit zusätzlicher Expertise in der AI-Entwicklung und mit In-Store Audio als neue strategische Komponente des Angebots.

 

Muse erzielte 2024 rund 3 Millionen Euro Umsatz. Davon entfielen 0,8 Millionen Euro auf wiederkehrende Umsätze (ARR). Die EBITDA-Marge lag bei etwa 25 Prozent. Die Transaktion wurde „cash- and debt-free“ zu einem Kaufpreis von rund 3,4 Millionen Euro abgeschlossen.

Muse entwickelt und betreibt unter der Marke StokedAI eine AI-Plattform für In-Store-Audio Messaging und In-Store-Musik. Die Plattform und die AI-generierte Musikbibliothek des Unternehmens sollen das bestehende digitale In-Store-Angebot von Vertiseit ergänzen und neue Umsatzpotenziale bei bestehenden Kunden eröffnen. Für Vertiseit ist In-Store Audio eine logische Ergänzung des Portfolios und stärkt die IXM-Plattform der Gruppe. Anders als die Wettbewerber M-Cube und Zeta Display war Vertiseit bisher nicht im In-Store-Audio-Markt aktiv.

Vertiseit übernimmt Muse Content (Foto: invidis)
Vertiseit übernimmt Muse Content (Foto: invidis)

Muse-Gründer übernehmen Rollen bei Grassfish und Visual Art

Marco Burkhardtsmayer, einer der beiden Mitgründer und CEO von Muse, wechselt als Chief Experience Officer (CXO) zu Grassfish und wird Teil der Geschäftsleitung von Vertiseit. Filip Mitov, der zweite Mitgründer von Muse, wird die neu gegründete In-Store-Audio-Sparte von Vertiseit bei Visual Art leiten.

Die Bewertung entspricht einem effektiven Multiple von 4,5 des EBITDA und 4,25 des ARR. Zu beachten ist, dass 35 Prozent des Kaufpreises in Aktien gezahlt wurden. Vertiseit zahlt damit ein ähnliches Multiple wie bei MDT (4,3). Der MDT-Deal war jedoch ein reiner Cash-Deal.

Anzeige