Anzeige
CES 2026

Samsung bringt 130-Zoll-TV in Schwebeoptik

Die besonders farbintensive Micro-RGB-Technologie gibt ihr Debüt in zahlreichen TVs auf der CES 2026. Mit einem 130-Zoll-Modell im "Timeless Frame" übertrifft Samsung nun die bisherigen Größenordnungen.
Samsung 130-Zoll Micro RGB Display auf der CES 2026 (Foto: Samsung)
Samsung 130-Zoll Micro RGB Display auf der CES 2026 (Foto: Samsung)

Samsung Electronics präsentiert auf der CES 2026, die am 6. Januar in Las Vegas startet, das erste 130-Zoll-Display mit Micro-RGB-Technologie. Das Modell mit der Bezeichnung R95H greift das sogenannte „Timeless Frame“-Design auf, das Samsung 2013 einführte und für großformatige Displays weiterentwickelte.

2025_12 NL Banner Whitepaper 690x157px

Das Display nutzt die neue Micro-RGB-Panelstruktur und arbeitet mit der Micro RGB AI Engine Pro. Ergänzt mit den Software-Features Micro RGB Color Booster Pro und Micro RGB HDR Pro soll das Panel 100 Prozent des BT.2020-Farbraums abdecken.

Samsung stattete das Modell zusätzlich mit HDR10+ Advanced1 und Eclipsa Audio aus und integrierte die Audioausgabe in den Rahmen des Displays. Die Glare-Free-Technologie soll außerdem Reflexionen auf der Displayoberfläche verringern.

Integrierter AI-Assistent

Samsung setzt die Micro RGB AI Engine Pro als zentrale Recheneinheit ein. Diese passt Kontrast und Farbdarstellung an – für erweiterte Funktionen ist ein Vision AI Companion an Bord. Unterstützt werden AI-Funktionen wie Conversational Search, Live Translate, Generative Wallpaper, Microsoft Copilot und Perplexity.

Sowohl Samsung als auch LG kündigten für die CES 2026 bereits neue TV-Modelle mit RGB-LED-basierter Lichtsteuerung an. Die Technologie ist eine weiterentwickelte Version von Mini-LED-TVs, jedoch mit besserer Farbgenauigkeit.

Neue Samsung-Displays: LCD auf OLED-Niveau?