Der österreichische Außenwerber Monitorwerbung und die Volksbank Tirol gestalten für eine Promotion eine digitale Stele in Kufstein um. Dafür wird nicht nur der physische Rahmen des doppelseitigen DooH-Displays erweitert, sondern auch die Fläche des Screens zu einem interaktiven Retro-Spielfeld verwandelt.
Die Aktion steht unter dem Motto „Sammle Ideen. Gestalte Zukunft.“ und soll die Verweildauer am Touchpoint verlängern. Dabei bewirbt die Bank die diesjährige Challenge rund um den „Fit-4-Future“-Award, der junge Menschen dazu motivieren soll, Ideen für die Zukunft Tirols einzubringen. In diesem Jahr steht das Thema Regionalität im Fokus.
„Wenn Menschen hier stehen bleiben und mitmachen, entsteht eine völlig andere Form der Markenbindung“, sagt Josef Maier, CEO bei Monitorwerbung. „Dass wir dieses Format nun erstmals auch in Tirol umsetzen, ist für uns ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von DOOH als interaktivem Medium.“
Smartphone steuert Spiel-Schlange
Die Challenge ist dem berühmten Handyspiel „Snake“ nachgeahmt. Wer sich versuchen will, scannt per Smartphone einen QR-Code, das anschließend zum Controller wird und die Schlange steuert. Im Spiel wächst die Schlange, indem sie Punkte isst, die als Ideen dargestellt sind. Die Bestmarken werden in einem Highscore-Board festgehalten. Auf der anderen Seite des Screens läuft simultan ein Spot zum Fit-4-Future-Award der Volksbank.
Zudem verlängerte Monitorwerbung die Aktion crossmedial. Ein eigens produzierter Teaser-Spot für Social Media machte im Vorfeld darauf aufmerksam.
Im Sommer 2026 bewarb das österreichische Brauereiunternehmen Brau Union ihre Marke Stibitzer. Auf 57 DooH-Displays konnten Spieler dabei einen Fuchs in einem Jump-and-Run-Game steuern.

