Anzeige
Digitaler POS

Stihl setzt auf Vir2-Store

Der Gerätehersteller Stihl bringt Technikwissen zu Geräten direkt ans Regal im Fachhandel. Vir2-Store liefert dafür Software, RFID-Erkennung und zentrale Content-Steuerung.
Am Profi-Point-of-Info von Vir2store zeigen Stihl-Händler zu jedem gegriffenen Gerät Videos und technische Details. (Foto: vir2store)
Am Profi-Point-of-Info von Vir2store zeigen Stihl-Händler zu jedem gegriffenen Gerät Videos und technische Details. (Foto: vir2store)

Vir2-Store hat für Stihl ein digitales Beratungssystem für den Fachhandel umgesetzt. Der Profi-Point-of-Info erkennt per RFID, welches Profi-Gerät ein Kunde oder Verkäufer aus dem Regal nimmt. Auf dem Display erscheinen dann passende Inhalte wie technische Highlights und Anwendungsvideos.

Stihl will damit nach eigenen Angaben die Fachhändler in der Beratung entlasten. Viele Kunden komnen nach Angaben des Geräteherstellers bereits online informiert und mit konkreten Fragen ins Geschäft.

Die Inhalte steuert Stihl zentral über die Software Vir2studio des Digital Signage-Anbieters aus Gronau. Kampagnen und Produktdaten sollen so in allen beteiligten Geschäften aktuell bleiben. Das modulare Mobiliar entwickelte Vir2store gemeinsam mit Bohnacker Ladeneinrichtungen und Fullhaus.

Nimmt jemand ein Stihl-Profigerät aus dem Regal, zeigt das Display im Fachhandel passende Inhalte zum Produkt. (Foto: vir2store)
Nimmt jemand ein Stihl-Profigerät aus dem Regal, zeigt das Display im Fachhandel passende Inhalte zum Produkt. (Foto: vir2store)

„Vir2-Store hat dabei bewiesen, wie man komplexe Anforderungen in ein intuitives, skalierbares System übersetzt“, sagt Peter Demmler, Head of Retail Marketing bei Stihl.

Das System erfasst laut Vir2store, welche Produkte Kunden in die Hand nehmen und welche Inhalte sie länger ansehen. Diese Daten sollen in Sortiments- und Marketingentscheidungen einfließen. Nach Angaben des Anbieters ist der Profi-Point-of-Info flächendeckend im Einsatz. Ein Rollout in weiteren Ländern sei möglich.