Das europäische Netzwerk für Bürobewerbung Executive Channel Network (ECN) hat eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass seine digitalen Außenwerbe-Bildschirme in Bürogebäuden mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als vergleichbare Displays in anderen Umgebungen.
Die von Lumen Research durchgeführte Studie ergab, dass die digitalen 6-Sheet-Bildschirme – D6, ein gebräuchliches Format in UK – von ECN in Büros 3,4-mal mehr Aufmerksamkeit erregten als Displays ähnlicher Größe an Standorten entlang von Straßen, im Einzelhandel und im Verkehrswesen.
An der Untersuchung nahmen 603 Vollzeitbeschäftigte in Büros in Großbritannien, Frankreich und Deutschland teil. Die Ergebnisse wurden mit der Datenbank von Lumen verglichen, die mehr als 100 Studien zu Außenwerbung und digitaler Werbung umfasst, wobei die Ergebnisse mit einem Konfidenzniveau von 95 Prozent geprüft wurden.
Standort und wiederholte Wahrnehmung
Die Büro-Displays von ECN zogen 8,3-mal mehr Aufmerksamkeit auf sich als vergleichbare Screens in Verkehrsmitteln und 5,9-mal mehr als solche in Einkaufszentren.
Die Displays erzeugten zudem 1,25-mal so viel Aufmerksamkeit wie großformatige digitale Straßenwerbung, einschließlich der Formate 48-Sheet und 96-Sheet, obwohl sie kleiner waren.
Die Markenerinnerung war um 44 Prozent höher als bei Standard-D6-DooH-Displays.
Potenzial an Aufzügen
Lumen führte die Ergebnisse teilweise auf die Büroumgebung zurück, in der Mitarbeiter während der gesamten Arbeitswoche wiederholt auf dieselben Bildschirme stoßen. In Büro-Lobbys gibt es in der Regel weniger konkurrierende Werbebotschaften, während Wartebereiche rund um Aufzüge zusätzliche Möglichkeiten für die Werbewirkung bieten.
Die Studie ergab zudem, dass DooH im Bürobereich die kumulative Aufmerksamkeit erfolgreich in Markenerinnerung umwandelte, was darauf hindeutet, dass wiederholte Sichtkontakte und die Platzierung der Bildschirme für die Werbewirksamkeit ebenso wichtig sein können wie die Displaygröße.

