Panasonic war zum zweiten Mal in Folge Projektionspartner des Signal Festivals in Prag. Neu dabei waren der 4K-Laserprojektor PT-RQ45 und Mediaplayer vom Typ Beeblade Pluto. Die Player stammen von Hive Media Control. Panasonic hat den britischen Spezialisten für Mediaplayer und Steuersysteme im Mai übernommen. Das Festival lief vom 15. bis 18. Oktober und zeigte in seiner 14. Ausgabe 21 Installationen.

Die PT-RQ45-Projektoren bespielten die Fassade des Erzbischöflichen Priesterseminars im Stadtteil Dejvice. Der Ort ist neu im Festival. Dort lief das Werk „Missing Interval“ des deutschen Künstlers Felix Frank. Der 3-Chip-DLP-Laserprojektor erreicht laut Panasonic 42.000 Lumen und löst mit 3.840 × 2.400 Pixeln auf. Obwohl er heller ist, hat er fast dieselben Maße wie die Serie PT-RQ35.

Die Hive-Player sitzen direkt im Projektor statt als Medienserver in einem separaten 19-Zoll-Rack. Sieben Beeblade-Pluto-Player versorgten drei Installationen mit Inhalten. Die Software Beesync synchronisierte die Wiedergabe über mehrere Projektoren. „Beide Technologien sind neu auf unserem Festival, aber unsere Erfahrung mit Panasonic hat uns das Vertrauen gegeben, sie vor Live-Publikum einzusetzen“, sagt Julius Štefan vom Signal Festival.

