Anzeige
Workplace-Signage

Spinetix vernetzt Bobst-Campus

Mit 45 Displays, digitalisierter Kommunikation und Live-Menüboards modernisiert der Schweizer Maschinenbauer Bobst seinen Campus samt Showroom. Das Spinetix-Projekt soll als Vorlage für weitere Werke weltweit dienen.
Bobst bespielt seinen Campus bei Lausanne mit Digital Signage von Spinetix, ein Teil der Inhalte kommt direkt aus Sharepoint. (Foto: SpinetiX)
Bobst bespielt seinen Campus bei Lausanne mit Digital Signage von Spinetix, ein Teil der Inhalte kommt direkt aus Sharepoint. (Foto: SpinetiX)

Spinetix liefert für den Hauptsitz des Herstellers von Verpackungsmaschinen Bobst bei Lausanne Signage-Player, das Cloud-CMS Arya und die Software Elementi. Insgesamt laufen dort 45 Displays, von einzelnen Geräten in Büros bis zu einer LED-Videowand.

Mit diesem Schritt modernisiert Bobst seinen historischen Campus. Displays hängen nun im Showroom, in der Lobby, im Restaurant und in den Büros der Produktionshallen. Im Museumsbereich löst Spinetix ein älteres System ab.

Sharepoint-Inhalte auf dem Campus

Mit Elementi baut das Kommunikationsteam von Bobst datengetriebene Layouts. Diese binden Sharepoint-News, Wetterdaten und Informationen aus internen Systemen ein.

Die Menüboards im Restaurant zeigen dabei in Echtzeit, welche Gerichte verfügbar sind und was sie kosten. Über Arya können laut Spinetix auch weitere Teammitglieder Inhalte veröffentlichen.

Auch die Unternehmensgeschichte setzt mit Spinetix auf digitalen Content. (Foto: Spinetix)
Auch die Unternehmensgeschichte setzt mit Spinetix auf digitalen Content. (Foto: Spinetix)

„Unsere Displays müssen so zuverlässig sein wie unsere Maschinen. Mit Spinetix sind sie das einfach“, sagt Stéphane Mader, Head of Group Marketing & Communications bei Bobst.

Bobst überträgt das Konzept inzwischen auf weitere Werke. Laut dem Unternehmen laufen in Indien und an anderen internationalen Standorten bereits weitere Rollouts.