Anzeige

Berlin bekommt Europas größten LED-Screen

In diesem Monat wird erstmalig am Industriedenkmal Gasometer in Berlin-Schöneberg Europas größte Werbetafel in Richtung Stadtautobahn Steglitz leuchten. Auf 660 m² errichtete das Unternehmen satis&fy AG Deutschland (s&f) mit Hauptsitz im hessischen Karben im Auftrag der Firma Ströer Megaposter das 35 m hohe mal 20 m breite LED-Netz.

Foto: Satis&fy
Foto: Satis&fy

Der Spezialist für Event-Technik befestigte den „Nightscreen“ am oberen Drittel des Gasometers an einer speziellen Traversenrahmenkonstruktion. 550 LED-Ketten, bestehend aus 27.500 LED-Pixeln, wurden für die digitale Außenwerbung verbunden.

Dafür waren seit Anfang Juli sechs s&f-Spezialisten und bis zu zwölf Höhenarbeiter mit der Montage beschäftigt. Mehr als sechs Stunden dauerte es, bevor der „Nightscreen“ seinen Bestimmungsort in 78 m Höhe erreichte.

Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit mit Zulassungs- und Genehmigungsverfahren, Gefahrenanalyse, technischer Feinplanung und Statik beanspruchte die Installation, die in Deutschland einmalig ist.

„Wir haben uns während der Planung und der Installation immer wieder eng mit unseren Statikern abgestimmt. Die Windlasten mussten täglich neu berechnet werden. An manchen Tagen konnten wir aufgrund der schlechten Windverhältnisse gar nicht arbeiten“,

erklärt Tobias Holler, s&f-Projektleiter, die Schwierigkeiten des Projekts.

Die Leuchtreklametafel, die animierte Plakatmotive und auch Videoeinspielung darstellen kann, soll bis zu fünf Jahre lang den Himmel über Berlin-Schöneberg erleuchten und schrittweise zur Sanierung des Gasometers beitragen, so Gerd Henrich, Geschäftsführer von Ströer Megaposter. (eca)