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Digital Signage zur IFA 2008

Ein Besuch der IFA mit dem Ziel, sich über Public Displays für den Bereich Digital Signage zu informieren, ist nur bedingt empfehlenswert. Wieder einmal zeigt sich, dass diese Produktgruppe eine spezielle Veranstaltung benötigt, um in gebührendem Maße zur Geltung zu kommen. Auch wenn es sich seltsam anhört, so gehen die großformatigen Displays zwischen allen den neuen CE-Geräten und Home-Appliances regelrecht unter.


Dabei gibt es durchaus einige interessante Displays zu sehen. Fündig wird man bei Daewoo, LG, Samsung und Vestel. Leider zeigen nur LG und Samsung, die neuen Displays im richtigen Kontext.

Samsung auf der IFA (Gallerie)
Samsung auf der IFA (Gallerie)

Samsung stellt auf der IFA neben einem neuem 82-Zoll-TSn-Touch-Display ein 46-Zoll DRn-Display in einer Stele vor. Die Stele ist für den Outdoor-Einsatz konzipiert und voll klimatisiert. Die Helligkeit beträgt laut Samsung 2000 Nits. Spezielle Infrarot- und UV-Folien schützen das Display im Betrieb vor schädlichen Sonnenstrahlen.

LG auf der IFA
LG auf der IFA

LG zeigt einige Anwendungsbeispiele für die ungewöhnlichen Stretched-Displays. Als Menü-Board und als Slotmachine werden die Exoten auf dem LG Stand vorgeführt. Ebenso interessant: ein neues Sunlight Display, das über transreflektive Eigenschaften verfügt und damit auch im direkten Sonnenlicht noch lesbar ist. Sunlight Displays werden in Zukunft immer wichtiger. Spätestens wenn sich die Außenwerber dazu entschließen, Displays in Außenbereichen einzusetzen, braucht es diese Art von Screens. (eca)

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