Anzeige

Interaktives Citylight von People Interactive

Auf der Online Marketing Düsseldorf präsentiert die Kölner Agentur People Interactive zusammen mit der Deutschen Telekom und InteractiveMedia das Interactive Citylight Display (ICLD). Hinter dem Produktnamen verbergen sich ein 82-Zoll-Display im Porträtmodus und ein 17-Zoll-Touchscreen in einem gemeinsamen Gehäuse.


Über den 17-Zöller soll der Benutzer die dargestellten Inhalte beeinflussen. Integrierte Lautsprecher sollen für die notwendigen Emotionen sorgen. Weitere Interaktivität erlangt ICLD durch eine integrierte Kamera, die aktiv in den Werbeapplikationen genutzt werden kann.

Zusätzlich sind noch WLAN, UMTS und Bluetooth mit an Bord. Die Nutzer sollen damit zusätzliches Informationsmaterial bequem auf ihre mobilen Endgeräte übertragen. Um die Werbepartner zu beglücken, läuft im Hintergrund eine Tracking-Software. Offiziell heißt es, dass damit nur ausgewertet wird, wie oft welche Inhalte an welchem Standort aktiv aufgerufen wurden. Mit den so für statistische Zwecke erhobenen anonymen Daten wird der Erfolg der einzelnen Werbebotschaften gemessen. Andere Quellen sprechen in diesem Zusammenhang von der Registrierung der Verweildauer, der Kundenfrequenz und anderer Parameter, die für Werbetreibende wichtig sind.

Das ICLD kommt recht wuchtig daher: 1,50 m breit und 2,40 m hoch wird es wohl kaum von den Passanten übersehen werden. In die Seitenteile wurden RGB-LEDs großflächig verbaut, um die Farbe individuell zu wechseln – Ambi-Light lässt grüßen.

„Das ICLD eröffnet eine neue Dimension für das Out-of-Home-Marketing, sowohl für die Werbetreibenden, als auch für die Nutzer“, sagt Stephan Mosblech, Geschäftsführer von people interactive. „Es ermöglicht eine direkte Interaktion zwischen Marke und Zielgruppe. Damit wird multimediale Werbung zur individualisierten Information.“

Ende Oktober wird das ICLD in einem drei Monate dauernden Piloten am Flughafen Stuttgart seine Qualitäten unter Beweis stellen. Laut People Interactive sind Deutsche Post, Adam Opel, Nokia und OCB als erste Werbepartner mit dabei. Ab Januar soll die zweite Phase des Piloten starten.

Im Grunde genommen ist ILCD keine neue Erfindung. Alle verbauten Komponenten hat man in der einen oder anderen Installation schon gesehen. Wirklich innovativ ist höchstens das Zusammenspiel aller Komponenten. Was allerdings das ICLD in der Produktion recht teuer machen wird. (eca)

Anzeige