Anzeige

Projektoren für professionelle Anwendungen

Digital Signage Installationen, die auf Projektoren setzen, sind eher eine Seltenheit im Bereich Digital Signage. Zu hoch die Unterhaltskosten, zu kompliziert die Installation und zu schlecht die Bildqualität – so die landläufige Meinung. Schaut man sich allerdings die Infoscreen Umsetzungen an, so wird man eines besseren belehrt. Es ist immer eine Frage des Equipments.

Auf der ISE 2009 in Amsterdam zeigt der Christie, Spezialist für professionelle Projektoren, die Geräte der neuesten Generation.

„Die Bedürfnisse unserer Kunden sind uns wichtig. Wir haben hart gearbeitet, und die entwickelten Produkte erfüllen nicht nur die Anforderungen der heutigen, anspruchsvollen Profi-AV-Anwendungen, sondern sie legen auch die Messlatte am Markt ein gutes Stück höher“, so George Tsintzouras, Senior Product Manager im Bereich Business Products bei Christie.

Die M Serie von Christie besteht aus 3-Chip-DLP-Projektoren mit UHP-Duallampen-Optik. Die insgesamt sechs neuen Modelle leisten zwischen 5.000 ANSI-Lumen (Duallampe, 200W) und 9.500 ANSI-Lumen (Duallampe, 350W) und sind mit zwei Auflösungen verfügbar: SX+ (1400 x 1050) und HD (1920 x 1080).

Das hellste Modell der Serie (mit 9.500 ANSI-Lumen) nimmt maximal 1.320W Leistung auf. Laut Christie ist diese Produktreihe derzeit die hellste und effizienteste ihrer Klasse. Mit nur 25 Kilo sind die Modelle auch leichter und dank Dual-Lampen, Energiesparfunktionen sowie einer filterlosen, staubdicht versiegelten Optik auch kostengünstiger in Betrieb und Instandhaltung. Da die Systeme auch mit einer einzelnen Lampe verwendet werden können, kann im Falle eines Falles auch während des Betriebs ein Lampentausch stattfinden.

Zur neuen M Serie von Christie gehören folgende Projektoren: Christie DS+6K-M mit 5.000 ANSI, Christie HD6K-M mit 5.100 ANSI, Christie DS+10K-M mit 9.300 ANSI, Christie HD10K-M mit 9.500 ANSI sowie zwei Christie Roadster Modelle mit Stapel- und Montagefunktionen für den mobilen Einsatz.

Alle HD-Modelle in dieser Serie verfügen standardmäßig über einen motorisierten „Yellow-Notch Filter“. Das ist ein spezieller Gelbfilter für eine bessere Wiedergabe von Hauttönen, reichere Farbtiefe und ein natürlicher aussehendes Bild bei Videoprojektionen.

Für die Modellserie ist eine große Auswahl an Objektiven verfügbar, darunter auch zwei neue Brennweiten: kurzer Zoom (1,25-1,6:1 SX+ / 1,16-1,49:1 HD) und langer Zoom (7,5-11,2:1 SX+ / 6,9-10,4:1 HD) – alle mit Christie ILS (Intelligent Lens System)-Funktionalität. ILS erkennt und kalibriert neue Objektive nach der Installation automatisch. Das Encoder-basierte System ermöglicht ein wiederholtes Anfahren aller Offset-, Zoom und Fokuspositionen des Objektivs.

„Wir freuen uns, in dieser Produktserie mehr Standardfunktionen denn je anbieten zu können, und das ohne zusätzliche Hardware oder Software. Außer dem neuen Intelligent Lens System verfügen die Projektoren auch über integrierte Warping-Funktionen, optische Farbraumerweiterung, eine benutzerfreundliche Web-Schnittstelle, High-End-Elektronik, dynamische Iris, Mehrfachfenster-Verarbeitung, automatische Abschaltung und mehr“, fügt Tsintzouras hinzu.

(eca)