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Dänemark

Plakate mit PowerTag - AFA JCDecaux setzt auf Interaktion

In Dänemark setzt Außenwerber AFA JCDecaux nun verstärkt auf interaktive Elemente. Eine Kooperation mit PowaTag ermöglicht neue interaktive Out-of-Home-Kampagnen und macht die dänische Außenwerbung zudem fit für die nahende bargeldlose Zeit in Dänemark.
CLP mit PowaTag Kampagne für Comptoir des Cotonniers in Paris (Screenshot: invidis)
CLP mit PowaTag Kampagne für Comptoir des Cotonniers in Paris (Screenshot: invidis)

Mobile Commerce-Spezialist Powa Technologies kooperiert jetzt mit AFA JCDecaux. So wie Visual Shazam seine QR Codes mit diversen Möglichkeiten ausstattet – seit diesem Sommer auch nutzbar für Außenwerbung in Deutschland, oder im Einsatz auf DooH-Medien an französischen Airports – bietet auch PowaTag diverse Möglichkeiten für Retailer, Außenwerber und Werbungtreibende.

Mit Powa Technologies hat der dänische Außenwerber nun eine App im Portfolio, mit der sich prinzipiell jedes Shopping Window in eine 24/7 Retail-Fläche verwandeln lässt. Künftig werden Passantinnen und Passanten Produkte durch einfaches Scannen spezialisierter Tags mit ihren Smartphones einfacher einkaufen oder an DooH-Aktionen von Werbungtreibenden reagieren können. Auf tausenden Plakaten und CLPs an Bushaltestellen und anderen Orten sollen die Tags installiert werden.

Die Plattform PowaTag nutzt eine Kombination von Technologien, einschließlich nach BLE arbeitende Bluetooth Beacons, digitale Audio-Wasserzeichen, visuelle Tags und Embedded Social Media-Links. Mehr als 1.200 globale Marken sind aktuell Partner von PowaTag.

PowaTag interagiert mit jeder Form von Medien, damit Benutzer Kӓufe und andere Transaktionen in wenigen Klicks abschließen kӧnnen. Entsprechend vielfältig sind die Anwendungsmöglichkeiten. Ein weiterer Partner von Powa ist die Danske Bank, die PowaTag seit kurzem bei Mobile Payment nutzt. Die freie Banking App MobilePay wird inzwischen von mehr als zwei Millionen Dӓnen verwendet.

Nach Unternehmensangaben ist man mit der App Marktführer in den nordischen Lӓndern, und wickelte seit Beginn Transaktionen über 12 Milliarden Kronen ab. Vor allem in Dänemark wird die Nutzung der Bezahl-App weiter zunehmen. Denn Dänemark macht sich auf den Weg ins bargeldlose Zeitalter. Ab 2016 müssen Einzelhändler und Gatronomen sowie Tankstellen kein Bargeld mehr annehmen. Im Jahr 2017 will die Dänische Nationalbank zudem die letzten Kronen-Scheine drucken.

Damit macht sich das Land zum Vorreiter für Mobile Payment, Kredikarten-Nutzung und andere alternative Bezahlarten. Entsprechend interessant ist die Einbindung von PowaTag auch für die digitale Außenwerbung. Zusammen mit PowaTags Partnerschaft via MobilePay bedeutet der Deal, dass laut Außenwerber ein Publikum von mehr als 2 Millionen Dänen erreicht werden kann – bei einer Einwohnerzahl von insgesamt 5,6 Millionen Menschen eine bedeutende Reichweite. Heute besitzen mehr als 85 % der Dänen ein Smartphone. Aktuell nutzen 58 % der Dänen ihr Smartphone zum Einkaufen. Der Onlinehandel sah im Jahr 2014 einen Umsatz-Boom von 54,5 Milliarden Dänischen Kronen (DKR) – ein Anstieg von 31 % seit dem Jahr 2012.

Gut 42 % der Dänen sehen sich innerhalb eines Monats eine Outdoor-Anzeige auf der Straβe an. AFA JCDecaux ist der grӧβte dänische Auβenwerber und unterhӓlt Werbenetzwerke in 28 der grӧβten Städte des Landes sowie an fünf dänischen Airports.

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