Der im bayerischen Rosenheim ansässige Hersteller Kathrein und Außenwerber JCDecaux haben ein neuartiges System für Mobilfunk an besonders belebten Orten entwickelt. Die Lösung mit der Bezeichnung Kathrein Inside Connect wird zum Beispiel in CLPs und anderen Werbeträgern, Litfaßsäulen oder Bushaltestellen eingebaut und ist nicht sichtbar.
Die Small Cell Lösung ermöglicht hohe Datenraten in stark frequentierten Fußgängerbereichen und an verkehrsreichen Straßen. Das Inside Connect System besteht aus Antennenmodulen, die sich durch ein Stecksystem zu mehreren Konfigurationen zusammenfügen lassen. Durch die kompakte und flache Konstruktion passen die Komponenten in die unterschiedlichsten Arten von Stadtmöbeln. Diese bieten einfachen Zugang zur Stromversorgung und zum Festnetz. Abhängig von der Anzahl der verbauten Module kann ein Radius von bis zu 300 Metern abgedeckt werden.
Bei JCDecaux geht man von einem wachsenden Bedarf an Smart City Dienstleistungen aus, den sich der Außenwerber zu Nutze macht. „Der Bedarf an zuverlässigen und leistungsstarken Verbindungen in Städten steigt rasant. Die Integration von Small Cell Lösungen ist jedoch eine Herausforderung“, sagt Marc Merlini, Business Development Director von JCDecaux Link. Diese Abteilung des Konzerns befasst sich ausschließlich mit der Entwicklung von Konnektivitätslösungen. JCDecaux hat bereits Small Cell Lösungen in Europa und in den USA im Einsatz. Mobilfunkanbieter wie Vodafone und Verizon gehören zu den Partnern.
Mit der Mobilfunklösung Kathrein Inside Connect will der Media Owner diesen Geschäftszweig weiter ausbauen. „Die Lösung erfüllt unsere Anforderungen hinsichtlich Small Cell Integration auf optimale Weise. Die Antennen lassen sich ohne großen Aufwand in unsere Werbestandorte integrieren und bieten den Netzbetreibern eine optimale Infrastruktur. Sie sind durch das Stecksystem flexibel konfigurier- und erweiterbar“, so Merlini weiter.
Kathrein erweitert mit dem System sein Portfolio im Small Cell Bereich und unterstreicht seine Kompetenz, individuelle und innovative Lösungen zu realisieren. „Unsere Entwickler haben es geschafft, die erforderliche Technik gemäß der Vorgaben auf engstem Raum unterzubringen“, erläutert Manuel Mielke, Produktmanager bei Kathrein. Das System wurde kürzlich auf der Messe VivaTechnology in Paris am Stand von JCDecaux vorgestellt