Oft ist es aber auch viel banaler – der Platz ist limitiert. Digital Signage-Sonderformate jenseits von 16:9 gibt es schon länger. Doch spürbar Marktanteile erzielen konnten Stretched Displays bisher nicht, was u.a. sicherlich auch an den vergleichsweise hohen Preisen im Vergleich zu 16:9 Displays liegt.
LG Electronics zählt seit Jahren zu den innovativsten Stretched Display-Anbietern. Doch kommerziell waren die Sonderlösungen bisher kein großer Erfolg. Aber das könnte sich ändern – zunehmend setzen Retailer Bartype Stretched Displays ein. Insbesondere die dünneren 86″ (48:9) Displays finden sich vermehrt in Stores von Telekommunikations-Anbietern. Die Ultra Stretch lassen sich besonders gut um Säulen herum einsetzen und oberhalb der Regale ohne die Sicht in den Raum zu sehr einzuschränken.
Für Fashion bieten sich 88″ Stretch Displays an, die im Store Mannequins ersetzen. So setzt Zara in Flagshipstores auf die großen Stretch-Displays.
Wir haben in den vergangenen Wochen ein paar Stretched-Lösungen im Einsatz entdeckt. Nicht alle von LG, aber ein erster kleiner persönlicher Überblick aus Europa, Nord- und Südamerika.
- Ort: Mall of Switzerland / Luzern (CH)
- Outlet: Sunrise
- Datum: Juni 2018
- Ort: San Francisco / CA (US)
- Outlet: Verizon
- Datum: Juni 2018
- Ort: Las Vegas / NV (US)
- Outlet: T-Mobile Flagshipstore The Strip
- Datum: Juni 2018
- Ort: San Francisco / CA (US)
- Outlet: AT&T Flagshipstore Market St
- Datum: Juni 2018
- Ort: EZE Buenos Aires (AR)
- Outlet: Duty Free Argentina
- Datum: Mai 2018
- Ort: Infocomm 18 / Las Vegas NV (US)
- Outlet: LG Stand
- Datum: Juni 2018
- Ort: New York City / NY (US)
- Outlet: MTA Metro
- Datum: Juni 2018