Anzeige
LED Signage

Großer internationaler Partner eröffnet LED-Kinos mit Samsungs Onyx-Technologie

Wie man es von Samsung gewohnt ist: Innerhalb kurzer Zeit geht die Expansion mit LED-Cinema weiter. In China wurde nun das weltweit erste Multiplex mit den LED-Screens ausgestattet – mit einem wichtigen Partner.
In Shanghai steht das erste Multiplex mit Onyx-Screens (Foto: Samsung)
In Shanghai steht das erste Multiplex mit Onyx-Screens (Foto: Samsung)

Seit Juli 2018 nutzt das erste deutsche Kino in Esslingen die inzwischen Onyx getaufte LED-Technologie für das Vertical Cinema. Nun folgte mit dem Kinopolis Main-Taunus das zweite Kino innerhalb von weniger als zwei Monaten.

Der LED-Screen leuchtet mit einer Leuchtkraft von bis zu 146 fL (Foot Lambert) respektive 500 nit zehnmal heller als die meisten Kinoprojektoren. Das HDR-Bild des Cinema LED-Screens setzt sich aus 26 Millionen Leuchtdioden zusammen, die knapp 9 Millionen Bildpunkte ergeben und alle selbst leuchten. Das entspricht einer 4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 p auf einer Fläche von 10,3 m x 5,4 m. Das Farbspektrum liegt dabei dem DCI Farbraum zugrunde – dem Standard für Kinoproduktionen. Die Kinolösung Samsung Onyx ist gemäß Digital Cinema Initiatives (DCI)-Standard zertifiziert. Dies entspricht der aktuell bestmöglichen 4K-Auflösung.

Auch in Asien expandiert das südkoreanische Unternehmen mit der Lösung weiter. Die Kette Wanda Cinema eröffnete nun den weltweit ersten Multiplex mit Onyx-Technologie in Shanghai. Insgesamt sechs Kinos werden mit den LED-Screens ausgestattet.

Der neue Kunde ist ein wichtiger Partner. Denn das Unternehmen Wanda Film Group besitzt mit AMC, Odeon-UCI, Wanda und weiteren Töchtern mehrere Kinoketten. Insgesamt 1.551 Kinos weltweit und insgesamt 16.000 Leinwände umfassen das Portfolio. Dies entspricht 12% der weltweiten Box-Office-Einspielergebnisse. Wanda ist zudem auch in der Content-Produktion ein internationaler Player.