Anzeige
Real-Life Signage

Dynascan präsentiert größtes LCD-Display

Bereits im letzten Jahr präsentierte der High-Brightness Display Spezialist Dynascan ein erstes 100“ Display. Nun ist der Bilddiagonalen-Gigant LCD - DI100ST2 auch als Indoor-Display erhältlich.
100" Display Gigant von Dynascan (Foto: Dynascan)
100″ Display Gigant von Dynascan (Foto: Dynascan)

Die Amerikaner betreten mit dem 100-Zöller eine neue Kategorie, die seit dem Plasma-Ur Display 103” von Panasonic nicht mehr besetzt war. Der 120” LCD-Prototyp von Sharp aus dem Jahre 2017 schaffte es nie zur Serienreife.

Dynascan rüstet den DI100ST2 mit einem 700nit hellen UHD-Panel aus, das auch für tageslichthelle Flughafenterminals und Shopping Center über genügend Power verfügt. Ein 100“ Panel entspricht der Displayfläche von vier 50” Displays und ersetzt somit ein 2×2 Videowall – ohne störenden Bezel. Nicht für jeden Use-Case sind 100″ ausreichend, wie die Dynascan Installation am Flughafen Calgary zeigt.

Dynascan Indoor Signage am Calgary Airport im DooH-Netzwerk von Pattison (Foto: Pattison)
Dynascan Indoor Signage am Calgary Airport im DooH-Netzwerk von Pattison (Foto: Pattison)

Ob wir noch spürbar größere Bilddiagonalen auf der ISE oder in Zukunft sehen werden, ist unwahrscheinlich. Denn mit 98”-100” erreicht das Handling der Displays eine natürliche Grenze: durch die meisten Türen passt einfach nichts größeres. Ganz abgesehen von engen Treppenhäusern oder anderen architektonischen Herausforderungen.

Als vor über 10 Jahren die ersten 103“ Plasma-Screens von Panasonic installiert wurden, kamen teilweise Autokräne zum Einsatz, um die Screens durch große Fenster in höhere Etagen zu bringen.

ISE 2019: Gut gemachte Videowalls wirken