Anzeige
invidis Newsletter
Digital Signage Screens

Sharp launcht 8K Screen in 80"

Sharp prescht erneut bei 8K nach vorne: Nach dem 70-Zöller folgt mit einem 80" Screen nun ein professionelles LFD der 2. Generation.
Noch größer und noch lichtstärker: neuer 8K Screen 8M-B80AX1E von Sharp (Foto: Sharp)
Noch größer und noch lichtstärker: neuer 8K Screen 8M-B80AX1E von Sharp (Foto: Sharp)

Sharp präsentiert mit dem 8M-B80AX1E ein professionelles 8K-Display mit einer Diagonale von 80″. Es folgt auf das 70″ große Modell LV-70X500E, welches weltweit das erste im Handel erhältliche Gerät dieser Art mit 8K-Auflösung war.

Die ab sofort erhältliche 80 Zoll-Version bietet neben dem größeren Bildschirmformat auch eine höhere Leuchtdichte. Beide Screens wurden für Unternehmen entwickelt, die besonders hohe Ansprüche an Bildpräzision und Schärfe haben. Bislang spielt 8K im DS-Markt keine Rolle. Perspektivisch dürfte sich dies ändern. Momentan sind bei den hohen Auflösungen von 7.680 × 4.320p ( 16x mehr als Full-HD, 4x mehr als UHD) andere Anwendergruppen als Nutzer mit im Boot, etwa Unternehmen aus der Medien-, Design- und Medizinbranche sowie Anwender in kritischen, datenintensiven Umgebungen wie der Flugsicherung.

Dank seiner breiten Farbskala und einer um 10 Bit erweiterten Farbtiefe verfügt das 8M-B80AX1E über eine außergewöhnliche Bildqualität und eine verbesserte Farbgenauigkeit. Die HDR-Funktion (High Dynamic Range) verbessert die Tiefe und Natürlichkeit der Bilder und lässt die Farben noch satter wirken. Die Leuchtdichte des Displays ist höher als bei allen anderen Screens von Sharp: Mit 800 cd/m² und Spitzenwerten von bis zu 4.000 cd/m² übertrifft es selbst die Werte des ersten 8K-Modells um das Doppelte.

Zur reibungslosen Verarbeitung von Videos verwendet das 8M-B80AX1E einen Frame-Doubler mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz bzw. 120 fps. Dies reduziert Unschärfen bei schnellen Bewegungen und lässt Action-Szenen noch realistischer erscheinen.

Markus Eisemann, Manager Sales Visual Solutions bei Sharp Business Systems Deutschland, erklärt: „Der Neuzugang im 8K-Ökosystem von Sharp bringt uns unserer Vision, die Realität mit 8K abzubilden, wieder ein Stück näher. Nun können wir Unternehmen bei Anwendungsszenarien, die höchste Bildpräzision und Klarheit erfordern, noch besser unterstützen.“

Das 8M-B80AX1E ist ab sofort bei Sharp und deren Partnern erhältlich

Technologie: Mit 5G – erste Live- und 8K-fähige VoD-Plattform

Digital Signage Screens: 70″ mit 16x Full HD – Sharp liefert 8K-Screens für B2B aus