Anzeige
Fashion

Die Mischung machts

Mailand | Nur Digital ist in der Regel keine Lösung, eine Mischung aus Visual Merchandise und Digital Signage ist oft der beste Ansatz. invidis entdeckte in Mailand einige gute Digital Signage Konzeptansätze. Eine invidis Site-Inspection
Adidas Flagship in Mailand - LED meets LCD (Foto: invidis)
Adidas Flagship in Mailand – LED meets LCD (Foto: invidis)

Im Adidas Flagship in der Fußgängerzone Corso Vittorio Emanuele II von Mailand känpfen nicht nur zwei unterschiedliche Content-Konzepte im Eingang um die Aufmerksamkeit der Passanten, sondern auch zwei Technikkonzepte. LED trifft auf LCD. Eine weitere LCD-Wall wartet weiter hinten im Store. Weder der Content noch die Verkabelung schauen danach aus, das die LCD Wall dort länger stehen bleibt.

Adidas Flagship in Mailand - LED meets LCD (Foto: invidis)
Adidas Flagship in Mailand – LED meets LCD (Foto: invidis)

 

Wir mögen die Carpisa Digital Signage Installation aus einem einfachen Grund: Das Storebranding an der Glasfassade bekommt durch die dahintergelagerte LED-Installation eine dynamische Komponente. Auf zwei unterschiedlichen Ebenen spielt der Taschenhersteller Carpisa am Point of Sale.

Carpisa Flagship - LED für Ambient (Foto: invidis)
Carpisa Flagship – LED für Ambient (Foto: invidis)
Carpisa Flagship - LED für Ambient (Foto: invidis)
Carpisa Flagship – LED für Ambient (Foto: invidis)

Oft diskutieren wir mit Fashion-Kunden zielgruppenrelevanten Content am PoS präsentieren können. Ohne Instagram geht im Fashionbereich nichts mehr. Das italienische Fashionlabel Miss Sixty hat eine aufwändige aber dafür sehr „social“ Kampagne entwickelt. Vor dem Flagshipstore wurden neben Models auch echte Kunden mit ihren Miss Sixt „Lieblingspieces“ fotografiert. Diese Fotos sind nun auf 112 Tablets im Schaufenster als Hintergrund für die neuste Kollektion integriert. Sicherlich eine innovative Idee um Kunden zu Fans zu machen.

Miss Sixty - Curated Content mit Kundenfotos (Foto: invidis)
Miss Sixty – Curated Content mit Kundenfotos (Foto: invidis)
Miss Sixty - Curated Content mit Kundenfotos (Foto: invidis)
Miss Sixty – Curated Content mit Kundenfotos (Foto: invidis)

Für Benetton ändert sich die Rolle von Digital kontinuierlich – vor zehn Jahren wie sie Trendsetter mit digitalen Schaufenstern, dann folgte eine Zeit des Digital Detox. Nun ist Digital Signage auch im Schaufenster zurück – klein als LED aber fein.

Bei Benetton ist Digital auch im Schaufenster eine feste Größe (Foto: invidis)
Bei Benetton ist Digital auch im Schaufenster eine feste Größe (Foto: invidis)

Fashion Schaufenster: Symbiose von LED und Merchandise