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Euroshop 2020

Zufriedene Aussteller trotz 17% Besucherrückgang

Düsseldorf | Die weltweit größte Einzelhandels-Investionsgütermesse Euroshop 2020 ging am Donnerstag nach fünf Tagen mit 94.000 Fachbesuchern zu Ende. Die hohe Internationalität bestätigt die weltweite Leitfunktion für die Handelsbranche. Digital Signage-Lösungen waren omnipräsent.
Shared Spaces auf der Euroshop 2020 (Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)
Shared Spaces auf der Euroshop 2020 (Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Die weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2020, ist nach fünf Tagen am Donnerstag in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen: Die rund 2.300 Aussteller aus 57 Nationen berichten von sehr guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen. Zudem ist mit einem lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. 94.000 Besucher kamen an den Rhein, um sich über das in 16 Messehallen gezeigte Angebot an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. Bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus kamen damit knapp 19.000 Besucher weniger als zur Rekordveranstaltung 2017.

Obwohl dieses Jahr nur ein Tag zwischen ISE und Euroshop lag, nahmen eine Rekordzahl an Digital Signage Anbieter an der Messe teil. Insbesondere Digital Signage Integratoren waren auf der Euroshop vertreten. So zeigten Umdasch Seen Media, Scala, Xplace, ICT oder Mcube ihre Digital Signage Angebot für den Handel. Natürlich waren auch Softwareanbieter wie Online Software AG oder Bütema zusammen mit Displayherstellern vertreten.

Hohe Aufmerksamkeit der Messebesucher erzielten Themenstände wie Shared Spaces von Ansorg, Visplay und Vizona die zusammen mit NEC, Intel und Salesforce Inspirationen und Lösungen für die Zukunft des Handels präsentierten.

Euroshop 2020: Shared Spaces – Zukunft des Retails

„Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass sie die wichtigste Plattform für die globale Retail-Szene in Sachen Trends, Inspiration und Networking ist. Ein dickes Lob gebührt unseren Ausstellern für ihre Loyalität. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für eine ganze Branche,“ zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, sehr zufrieden mit dem Verlauf der EuroShop 2020.

Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationaliät der EuroShop. Rund 70% des EuroShop-Publikums reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an. Große Delegationen kamen z.B. aus Brasilien, Australien und Neuseeland. Insgesamt konnte mit 142 Ländern auf Besucherseite die Anzahl der vertretenen Nationen im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2017 nocheinmal gesteigert werden.

„Der Erfolg des Online-Handels spornt die Händler geradezu an: Sie haben erkannt, dass sie den Kunden über das Sortiment hinaus Gründe geben müssen, in den Laden zu kommen. Durch den Wettbewerb wurde der gesamte Einzelhandel in seinem Niveau nach oben gedrückt. Es wird in Ladenbau investiert in die Schaffung von Erlebniswelten“, erläutert Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute Köln und ergänzt: „Darüber hinaus boomt die Digitalisierung im Handel. Sie ermöglicht es dem Händler einerseits, dem Kunden noch mehr Services anzubieten sowie On- und Offlinekanäle miteinander zu verknüpfen, andererseits vereinfacht sie Prozessabläufe, Logistik und vieles mehr.“ Auf der EuroShop 2020 stand die Digitale Transformation deshalb auch im Hinblick auf größtmögliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Die Aussteller stellten die hohe fachliche Qualifikation der Besucher heraus, insbesondere deren ausgeprägte Entscheidungskompetenz, denn 70% der Messegäste gehörten dem internationalen Top-Management an. Viele von ihnen nutzen ihren EuroShop-Besuch auch dazu, bei den insgesamt acht Stages Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und sich über zukunftsweisende Trends im Handel zu informieren. Die wechselnden Vortragsprogramme der einzelnen Stages, z.B. zu Themen der Retail Technology, zu Architektur und Store Design oder zu Expo und Event waren durchweg gut besucht. Ebenso hohen Zuspruch fanden die zahlreichen Specials der EuroShop, darunter insbesondere der Startup-Hub, das Designer Village und die Premium City.

Die Zahlen sprechen für sich: 96 Prozent der Messegäste waren mit ihrem Messebesuch zufrieden. Ebenso viele bestätigten die herausragende Stellung der EuroShop als Trendbarometer, Networking-Plattform und größte Veranstaltung der Handelsbranche. Bis zur nächste EuroShop wird es noch etwas dauern – die Fachmesse findet nur alle drei Jahre statt. Die kommende Euroshop 2023 ist vom 26. Februar bis zum 02. März geplant.