Anzeige
ISE 2020

Auf geht's zur ISE – es lohnt sich wieder

In vier Tagen öffnet die 16. ISE ihre Tore. Das Event wird sich etwas anders anfühlen – aber bleibt unbestritten die Weltleitmesse der AV und Digital Signage Branche. Kann man es sich also leisten nicht teilzunehmen? Die Frage haben zur ISE 2019 mehr als 85.000 Fachbesucher für sich mit nein beantwortet. Nächste Woche werden es wahrscheinlich ein paar weniger werden, 2020 wird wohl keine Rekord ISE – Coronavirus sei Dank. An der Attraktivität der Branche und der Nachfrage an den Lösungen liegt das aber sicherlich nicht.
Auf geht's zur ISE 2020 (Foto: ISE)
Auf geht’s zur ISE 2020 (Foto: ISE)

Der weltweite AV- und Digital Signage-Markt – je nachdem wie man ihn definiert – ist auch 2019 wieder zweistellig gewachsen. Für 2020 und die kommenden Jahre wird ein weiterhin solides Wachstum vorhergesagt. Digital Signage und AV boomt!

Was werden die Trends auf dem „ISE-Showfloor“ sein, die es nicht zu verpassen gilt?

  • LED – insbesondere COB-basierte Micro/Mini LED Lösungen, mehr All-in-One (AiO) Angebote und natürlich die hunderten von Anbieter mit klassischer, SMD-basierter LED Technologie.
  • Displays – auch wenn die LCD-Displaytechnologie weitestgehend als ausgereift gilt sind es die Speziallösungen, die Mainstream werden: Highbrightness, Outdoor, alles Richtung UHD-Auflösung, einige 8k Displays („because we can“). Spannend werden aber auch kleinere Displaygrößen und viele neue Touchlösungen.
  • AI/Sensoren/Analytics – die wahre Revolution ist die Integration von Sensoren und AI-Funktionalität in Digital Signage und AV-Lösungen. Displays werden intelligenter, sie lernen zuzuhören und stellen sich persönlich auf die Audience ein. Hier erwarten wir die meisten Innovationen auf der ISE 2020.
  • Collaboration – Microsoft Teams und andere Cloud-basierte (Video) Collaboration-Plattformen revolutionieren die klassische Meetingraum-Welt. Immer mehr Anbieter verschmelzen Collaboration und Digital Signage.
  • Software / Plattformen – Neben AI der Bereich in der Wertschöpfungskette, der die größten Veränderungen erfährt. Endkunden suchen vermehrt nicht mehr nur Lösungen für Digital Poster, sondern mediaübergreifende Digital-Experience-Plattformen (DXP). Die Halle 8 wird dazu dieses Jahr viele Neuerungen bieten.

Aber neben neuen Produkten und Lösungen sind

  • Networking,
  • Branchentalk und
  • Weiterbildung

die wichtigsten Gründe zur ISE nach Amsterdam zu kommen. Die Marktkonsolidierung schreitet voran – in manchen Wochen kommen wir mit der Berichterstattung über neue Zusammenschlüsse kaum hinterher. Viele neue Marktteilnehmer planen den Markteinstieg oder haben ihn bereits vollzogen – oftmals branchenfremde Schwergewichte, die nun auch einen Anteil am AV/Digital Signage-Wachstum ergattern wollen.

Die ISE ist aber sicherlich auch die größte Jobbörse der Digital Signage-Welt und ermöglicht in vier Tagen Massen an Leads/Kontakte zu generieren. Sowohl als Aussteller, als auch als Fachbesucher.

Wir von invidis sind natürlich dabei und freuen* uns auch auf ein letztes Mal ISE in Amsterdam. Am letzten ISE Tag heißt es dann „Tot ziens Amsterdam“ und „Hola Barcelona“.

Bis nächste Woche in Amsterdam

Ihr Florian Rotberg

*Natürlich würden wir uns auch freuen, sie auf der DSS ISE am 12. Februar begrüßen zu dürfen. Wir versprechen, nirgendwo sonst werden sie in einem halben Tag so kompakt einen Ein- und Ausblick in den Digital Signage-Markt bekommen.

P.S. Für alle invidis Leser die es dieses Jahr nicht zur ISE schaffen empfehlen wir natürlich unsere ausführliche Berichterstattung auf invidis.de – Es lohnt sich, invidis zu lesen, finden immer mehr Leser: Im zweiten Halbjahr 2019 verzeichnete invidis einen Leserzuwachs von 30%.