Anzeige
ISE 2020

Coronavirus-Auswirkungen auf Aussteller- und Besucherzahlen

Die Absage von LG auf der ISE ist ein Zeichen, wie verunsichert die AV- und Digital Signage-Branche in Zeiten von Coronavirus ist. Die Veranstalter der ISE haben sich am späten Mittwochabend zu der aktuellen Situation und den möglichen Auswirkungen auf die Messe geäußert.
Nebel über der ISE - ungewisse Zeiten (Foto: invidis)
Nebel über der ISE – ungewisse Zeiten (Foto: invidis)

Die gute Nachricht unabhängig von Coronavirus: die Zahl der registrierten Besucher liegt auf Rekordniveau. Noch nie planten so viele Fachbesucher die ISE besuchen zu wollen. Auch bei Ausstellern wäre ohne das Virus ein neuer Rekord zu vermelden gewesen.

Unter den neuen Coronavirus-Rahmenbedingungen ist nun davon auszugehen, dass 2020 weniger Aussteller und Besucher nach Amsterdam kommen. Die Absage von LG ist die prominenteste, einige weitere – insbesondere chinesische Aussteller – haben ihre Teilnahme ebenfalls abgesagt. Zur Zeit sind das aber weniger als 20% der chinesischen Aussteller, der Großteil wird die Messestände mit Mitarbeitern aus Europa und Nordamerika besetzen, da eine Anreise aus China faktisch unmöglich geworden ist: So gut wie alle Flugverbindungen zwischen China und Europa wurden eingestellt.

ISE 2020: LG sagt ISE 2020 wegen Coronavirus ab

Die Auswirkungen auf die Anzahl der Fachbesucher der ISE 2020 lässt sich zu diesem Zeitpunkt natürlich nur schwer abschätzen. Klar ist, dass die Fachbesucher aus der Krisenregion mangels Transportoptionen nicht an der Messe teilnehmen werden können. Einige weitere werden sich wohl auch aus persönlicher Sorge gegen einen Messebesuch entscheiden. Die genauen Auswirkungen sind aber zur Zeit für die Veranstalter noch nicht abzusehen.

Nach Aussage der niederländischen Behörden und der WHO wird aber explizit darauf hingewiesen, das Geschäftsreisen und Meetings nicht abgesagt werden müssen. Die Bevölkerung soll nur die Hygienevorschriften einhalten. Auch auf Händeschütteln und Umarmungen sollte verzichtet werden.

Das offizielle Statement der Veranstalter:

ISE 2020: Update zur Aussteller- und Besucherbeteiligung

Seit 16 Jahren engagieren sich die Miteigentümer AVIXA und CEDIA mit der ISE für ein Event, das die globale AV-Branche fördert. Die ISE hat sich immer als Plattform verstanden – ein Ort und ein Zeitraum, in dem die Branche zusammenkommt und zusammenwächst. Wir bekräftigen und setzen dieses Engagement zum letzten Mal in Amsterdam fort.

Unsere Entschlossenheit mit der Veranstaltung fortzufahren wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien der öffentlichen Gesundheitsbehörden, einschließlich der der Weltgesundheitsorganisation (WHO), getroffen. Wir verstehen und unterstützen, dass unsere ausstellenden Partner Entscheidungen auf der Grundlage der besten Vorgehensweise für ihre Mitarbeiter und Kunden treffen werden und dass diese Situation von uns allen verlangt, dass wir fundierte Entscheidungen mit möglichst aktuellen Informationen treffen. In diesem Sinne werden wir auch weiterhin Informationen austauschen, sobald sie verfügbar sind.

Beteiligung der Aussteller:

Von unseren 250 Top-Ausstellern und vielen anderen haben wir weiterhin erstaunliche Unterstützung und Zusicherungen für ihre Teilnahme erhalten. Und obwohl LG uns mitgeteilt hat, dass sie nicht die Absicht haben ihren Stand auf der diesjährigen ISE zu nutzen, freuen wir uns darauf, dass die vielen anderen großen Aussteller ihre neuesten Technologien, Angebote und Produktpremieren auf der ISE präsentieren werden.

Wie zu erwarten war haben unsere chinesischen Aussteller, wie es die weltweiten Reisebeschränkungen vorsehen, einige Stornierungen vorgenommen. Zum heutigen Zeitpunkt sind dies weniger als 20% dieser Stände und es ist mit einigen zusätzlichen Aktualisierungen zu rechnen.

Besucherteilnahme:

Die Anzahl der Besucher die zur Messe kommen werden ist immer Gegenstand vieler Diskussionen und Spekulationen. Heute ist die Besucherregistrierung dem gleichen Zeitpunkt im Jahr 2019 voraus. Obwohl es nicht fair ist zu behaupten, dass sie sich alle in tatsächliche Besucherzahlen niederschlagen werden, waren die Registrierungszahlen für uns immer eine genaue Prognose auf deren Basis wir die Logistik der Messe geplant haben.

Bitte besuchen Sie weiterhin die ISE-Website für regelmäßige Updates bezüglich der Empfehlungen der ISE, der RAI und der weltweiten Gesundheitsgemeinschaft bezüglich der Besonderheiten des Virus und der Gesundheitsempfehlungen.