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ISE 2020

Digital Signage Technologie-Trends 2020

invidis consulting arbeitet seit vielen Jahren mit den Marktforschern von Futuresource Consulting zusammen. Zur ISE haben die Kollegen die kommenden AV- und Digital Signage-Trends identifiziert und analysiert, die wahrscheinlich die weltweit größte AV- und Digital Signage Messe dominieren werden.
Digital Signage Trends 2020 (Foto: invidis)
Digital Signage Trends 2020 (Foto: invidis)

Die Digital Signage relevanten Trends zeigen wir hier auf invidis, neue Futuresource Digital Signage-Marktzahlen präsentieren wir traditionell in der invidis Keynote am 12. Februar im Rahmen der DSS ISE.

Bei Displays dreht sich vieles um 8K

  • Es ist zu erwarten, dass 8K-Auflösung für viele Anbieter von Flachbildschirmen im Mittelpunkt stehen wird – auch wenn mit Sharp einer der Vorreiter von 8k nur an Partnerständen vertreten sein wird. Für professionelle Displays steckt 8K noch in den Kinderschuhen, aber es entwickelt sich zu einer wichtigen Demonstrationstechnologie, die Anwendungen hervorhebt, bei denen die zusätzlichen Details geschätzt und benötigt werden. Darüber hinaus erwartet Futuresource, dass Analytics sowohl für Digital Signage als auch für Präsentationsprojekte wie Showrooms im Mittelpunkt stehen wird. Bei Digital Signage spielt Analytics insbesondere im DooH-Bereich schon eine wichtige Rolle, da Werbetreibende nach Möglichkeiten suchen, Besucher mit maßgeschneiderten Botschaften anzusprechen, anstatt mit Botschaften von der Stange die oft nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
  • Bei LCD-Videowalls werden auf der ISE weiterhin dünne Bezel im Fokus stehen. Es wird erwartet, dass mehr Anbieter die neueste Generation von Razor Narrow Bezels (RNB) zeigen werden, bei denen das Gesamtbild noch weniger durch den Displayrand beeinträchtigt wird. Dies wird noch wichtiger werden, da LCD-Anbieter durch die Fortschritte bei Narrow Pixel Pitch LED-Produkten vermehrt unter Druck stehen. Doch der Preisunterschied zu den sehr teuren LED-Lösungen bleibt das wichtigste Verkaufsargument.
  • Großformatige professionelle Displays haben das Potential, sich von reinen B2B zu B2C-Lösungen zu entwickeln. Auch wenn der Markt davon noch einige Jahre entfernt ist, weisen doch neue Displays-Features diesen Trend. So werden immer mehr neue Displaylösungen entwickelt, die sich harmonisch in die Umgebung einbinden. Vom Design bis hin zu AI-unterstützen Features wie Digital Voice Assistants (Amazon Alexa, Google Assistant).

ISE 2020: Auf geht’s zur ISE – es lohnt sich wieder

 Data Analytics verringert Kosten und schafft Loyalität

  • Es besteht kein Zweifel, dass die Daten der Wachstumstreiber schlechthin in der ProAV Branche sind. Das wird sich auf der Messe widerspiegeln. Sei es durch Digital Experience Platforms (DXP) in Digital Signage, AV Management Solutions (AVMS) in der Unternehmensumgebungen oder weniger komplexe, auf Education zugeschnittene Analysetools.
  • Auf der ISE vorgestellte Data Analytics-Lösungen bieten für Endbenutzer das Potenzial, einen weitaus größeren Wert aus ihren AV-Investitionen zu ziehen und helfen, kosten- und ressourceneffiziente Initiativen zu entwickeln. Die Einbindung in Digital Signage Plattformen, ob direkt integriert in Displays oder nicht, erhöht auch das Potenzial, Nutzer in die jeweiligen Ökosysteme zu integrieren (z.B. Samsung Tizen) und bietet eine neue Möglichkeit für AV-Marken, die Kundenbindung zu fördern.

Boom bei interaktiven Displays

  • Mehr als zwei Dutzend Interaktivspezialisten werden auf der ISE Interactive Flat Panel Displays (IFPD) ausstellen. Die Präsentation neuer Funktionen war in den letzten Jahren ein zentraler Trend für IFPDs, wobei sich die Displayhersteller vor allem auf die Integration von Collaboration Tools wie Kameras, hochwertige Audiokonferenzlösungen und drahtlose Präsentationsfunktionen konzentrieren. Futuresource geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da immer mehr Anbieter auch Sensoren in die Displays integrieren. Grund dafür ist, dass die Analyse von Besprechungsräumen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

LED-Videowalls weiter auf dem Vormarsch, aber Verwirrung bleibt eine Herausforderung

  • Das schnelle Wachstum der Direct View LED-Technologie wird sich weiterhin in allen ISE-Hallen ausbreiten. In diesem Jahr wird es jedoch einen starken Fokus auf Sub-1mm-Displays geben, wobei eine Reihe von Anbietern voraussichtlich 0,9mm-, 0,7mm- und sogar 0,5mm-Optionen zeigen werden. Dennoch bleibt Verwirrung um die eingesetzte Technologie, da die Hersteller verschiede Bezeichnungen wie Mini-LED, Micro-LED, X-in-1 und COB nutzen. ISE-Besucher werden auch generelle Verbesserungen des Kontrastverhältnisses mithilfe von HDR erleben können, da es sichtbare Fortschritte mit präziser gesteuerte Hintergrundbeleuchtung gibt.
  • Jenseits von immer feinerem Pixelabstand erwartet Futuresource auch weitere LED-Komplettlösungen (All-in-One), die insbesondere im Premiumumfeld (Boardroom, Showrooms) eingesetzt werden. AiO haben seit der letzte ISE stark an Bedeutung gewonnen. Eng verbunden mit diesen Themen wird sich in Amsterdam viel um eine verbesserte Haltbarkeit der LED-Lösungen drehen, die bei den LED-typischen Investitionssummen dringend benötigt wird. In einer Welt die sich, um das Volumen zu erhöhen, so stark auf die Standardisierung konzentriert hat werden sicherlich wieder viele kreative LED-Lösungen ausgestellt, insbesondere flexible und transparente LED.

Projektion drängt angesichts der Konkurrenz nach vorn

  • Die weltweit führenden Anbieter für Front-Projektion werden sich auf der ISE 2020 auf Flexibilität fokussieren. Projection Mapping wird die Messehallen des RAI dominieren und die Besucher mit dem kreativen Potential von Projektion faszinieren. Im Highend-Bereich werden besonders lichtstarke Highbrightness-Projektoren und 4K-Lösungen präsentiert, während Solid-State- und Konnektivität im unteren Bereich einen Schwerpunkt bilden. Zusätzliche werden auch einige neue Ultra Short Distance (UST) Projektoren zu sehen sein.
  • Für die Projektor-Industrie bleibt die wichtigste Aufgabe, den Markt gegen LCD/OLED- und LED-Technologien zu verteidigen. Projektion leidet seit Jahren unter einem stark fallendem Marktanteil gegenüber Displays und LED.

Collaboration und Connectivity wird erwachsen

  • Der Unternehmensbereich wird von zwei wachsenden Trends dominiert: Collaboration und Connectivity – auch Zusammenarbeit und Konnektivität bezeichnet. Ökosysteme und ihre Interoperabilität werden auf der ISE 2020 die Messestände dominieren.
  • Es ist zu erwarten, dass führende Collaboration-Anbieter eine verbesserte Kompatibilität und einen verbesserten Zugang zu fortschrittlichen Funktionen präsentieren werden. Innerhalb des Work Place Solutions (WPS)-Markts werden 4K sowie eine breite Palette von Funktionen und Verbindungsoptionen im oberen Preissegment erwartet. Die gleichzeitige Bildschirmfreigabe wird im mittleren Bereich immer mehr Einzug halten, und bei den Einstiegslösungen werden weiterhin erschwingliche 1080p gezeigt. Ein Schlüsselthema für die Zusammenarbeit innerhalb der ISE wird voraussichtlich Artificial Intelligence (AI) sein – mit dem Ziel, die Qualität und die Nutzung von kollaborativen Remote-Meetings zu verbessern. Es wird auch erwartet, dass 1Collaboration-Displaylösungen mit erweiterten Funktionen auf den Markt gebracht werden, die zusätzlich zu den bereits umfangreichen Möglichkeiten als Raum-Hub dienen können.

Smart Building verändern die Landschaft

  • Der Schwerpunkt im bereich Smart Buildingauf der ISE wird der Wandel von der einfachen Steuerung von Licht und Heizung hin zu Wellbeing (Förderung des Wohlbefindens) und verbesserter Produktivität der Arbeitsplatzumgebung sein.
  • Buchungssysteme für Besprechungsräume, die sich besser in Gebäudemanagementsysteme (BMS) integrieren lassen, immersive Audio-, Sprach- und Gestensteuerung sowie Produkte, die 5G und Wi-Fi 6 verwenden sind alles Lösungen, die Futuresource auf der ISE erwartet. Der globale Trend von dedizierter Hardware zu softwarebasierten Lösungen spielt auch im Smart Building Bereich eine große Rolle.
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