In ihrer gestrigen Jurysitzung in Frankfurt haben 24 Experten aus Marketing, Werbung und Media die Kandidaten für die Shortlist von PlakaDiva 2020 gewählt. Von rund 130 zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten verbleiben nun noch 30, die sich Hoffnungen auf die Auszeichnung als beste Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres machen können.
Die Gewinner von Gold, Silber und Bronze für die Beste Kreation, die Beste Innovative Nutzung und die Beste Mediastrategie werden im Rahmen der Preisverleihung bei PlakaDiva 2020 am 7. Mai in Hamburg bekannt gegeben und prämiert.
PlakaDiva 2020 Shortlist:
Beste Kreation Out of Home / Kampagne (Kunde) – Agentur:
- BVG Azubi-Kampagne (Berliner Verkehrsbetriebe BVG, AöR) – Die Botschaft Communication; pilot
- BVG Mind the Gap Frauenticket (Berliner Verkehrsbetriebe BVG, AöR) – Serviceplan; Mediaplus
- Coca-Cola Love Can (Coca-Cola GmbH) – Ogilvy; MediaCom
- DB Diese Zeit gehört Dir (Deutsche Bahn AG) – Serviceplan Campaign 2; Carat Deutschland
- DB Spar dir den Flug (Deutsche Bahn AG) – Ogilvy
- Eurowings REMIX (Eurowings Aviation GmbH) – Lukas Lindemann Rosinski
- So riecht das Frühjahr (HORNBACH Baumarkt AG) HEIMAT, Berlin
- Meisterwerke@Home (Staatliche Kunstsammlungen Dresden) Scholz & Friends Berlin
- MOIA holt dich ab (MOIA GmbH) Philipp und Keuntje; pilot Hamburg
- Aussenwerbung macht Marken größer (Wall GmbH) – Philipp und Keuntje
Beste Innovative Nutzung Out of Home:
- Arthur I. – Der Prinz aus Amerika (Aachener Karnevalsverein 1859 e.V. ) – DOMENICEAU, Mäx It Werbeagentur, Frambach Medienberatung
- Audi Meteorit – Die Zukunft ist elektrisch (Audi AG) – PHD Germany; heyja, Hamburg; bb onsite
- BVG Mind the Gap Frauenticket (Berliner Verkehrsbetriebe BVG, AöR) – Serviceplan; Mediaplus
- Crash Billboards (AllSecur) – Plan.Net; Mediaplus
- Das Marketing der Zukunft hat Gefühle (SAP SE) – PHD Germany; BBDO
- ENTER THE MATCH (Eurosport / Discovery Communications Deutschland) – Mediaplus
- Home of Classics – Highlight: Augmented Reality (adidas AG ARENA) – Mediacom München; Kinetic Worldwide Germany
- REPO Campaign 2019 (Facebook Ireland Ltd) – Mindshare; Kinetic Worldwide Germany
- So riecht das Frühjahr (HORNBACH Baumarkt AG –) Heimat; Mediaplus
- The Breath (SEAT Deutschland) – PHD Germany
Beste Mediastrategie Out of Home:
- ALDI SÜD – Weihnachten 2019 (ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co oHG) – TERRITORY MEDIA; McCann-Erickson
- Amazon Echo (Amazon) – Initiative Media
- Aperol meets Kölle (Campari Deutschland / Aperol) – Mindshare; Kinetic Worldwide Germany
- BVG Mind the Gap Frauenticket (Berliner Verkehrsbetriebe BVG, AöR) – Serviceplan; Mediaplus
- Coca-Cola Love Can (Coca-Cola GmbH) – Ogilvy; MediaCom
- ddddOOH – data-driven-dynamic-digital Out of Home (Google Germany GmbH) – OMD Hamburg; areasolutions
- Haus des Geldes, Teil 3 – Bereit für Chaos (Netflix Services Germany) – heimat active; Wavemaker; Kinetic Worldwide Germany
- IKEA Work Life Sleep Balance (IKEA Deutschland GmbH & Co. KG) – MediaCom; Kinetic Worldwide Germany; thjnk Berlin
- MOIA Launch Hamburg 2019 (MOIA GmbH) – pilot Hamburg; Philipp und Keuntje; Kinetic Worldwide Germany
- Pick Up Nimm’s knackig (Bahlsen) – Kolle Rebbe; Elbdudler; Mediaplus; Jost von Brandis