Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen – und Flexibilität. Das Schweizer Familienunternehmen Westiform, eigentlich Spezialist für Lichtwerbung, PoS- und Shopfitting-Elemente sowie Digital Signage, setzt dieses Credo in die Tat um und produziert neu Virenschutz-Scheiben. Diese bestehen aus Acrylglas in zwei Standardgrössen sowie als Massanfertigung und sollen als Spuckschutz vor der Tröpfcheninfektion mit COVID-19 fungieren.
Unternehmen wie Swisscom, Avia, Emil Frey aber auch NPOs wie das Schweizerische Rote Kreuz SRK und der Blutspendedienst sowie zahlreiche Ärzte, Apotheken und Drogerien setzen bereits auf das neue Produkt von Westiform als Social Distancer. Die Viren-Schutzscheibe lässt sich platzsparend zusammenklappben, so dass sie nach Corona problemlos auch bis zur nächsten Grippesaison verwahrt werden kann. Keimfrei halten lässt sich die Scheibe mit herkömmlichen Reinigungsmitteln.
Zudem bietet Westiform Aufsteller mit Hygiene-Hinweisen für Tisch und Boden zur Präventions-Unterstützung, die sich auch individuell beschriften lassen. Die Boden-Aufsteller eignen sich beispielsweise auch zur Markierung der Abstandseinhaltung in Warteschlangen.