Anzeige
Napapijri

Die Flexibilität kommt von der Decke

Das neue Napapijri-Storeformat, das erstmals in Dubai realisiert wurde, basiert auf einem flexiblen, modularen und damit anpassungsfähigen Konzept. Kontrastierende Elemente, große Fotos und Digital Signage mit lokalem Content sollen das Interesse der Shopping Center Kunden wecken.
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)

Entwickelt wurde das Konzept von den Londoner Retailarchitekten von Dalziel & Pow, die weltweit als die führenden Designer von Storekonzepten gelten. Geplant ist das Konzept weltweit in allen Napapijri-Stores zu realisieren. Die Marke zählt neben Timberland, The North Face und Icebreaker zum Outdoor-Portfolio der amerikanischen VF-Corporation.

Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)

Dalziel & Pow entwickelten gemeinsam mit dem Napapijri-Team ein zukunftssicheres modulares Konzept für die weltweiten Einzelhandelsflächen der Premium Outdoor-Marke.
Im Mittelpunkt des Konzepts steht die elementare Spannung – ein Spiegelbild des aktuellen Zustands der Welt, die im starken Wandel begriffen ist und aus Widersprüchen besteht: alt und neu, städtisch und natürlich, handwerklich und technisch, nachhaltig und wegwerfbar, lokal und global. Im Store stehen natürliche Elemente neben künstlichen Materialien und natürliche treffen auf polierte Oberflächen.

Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)

Die Marke will eine Plattform werden, um ein gleichgesinntes Publikum zu verbinden, wobei der Store als persönlicher Treffpunkt für die Community dienen soll. Ähnlich wie beim Yoga-Lovebrand Lululemon zeichnen sich die Stores dadurch aus, dass sie mehr als nur ein Verkaufsraum sind. In der Mitte des Stores befindet ist ein Mehrzweckbereich, der für Events, Ausstellungen oder einfach nur als Ort der Entspannung genutzt werden kann.

Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)

Das gesamte Storekonzept ist flexibel, Elemente können passend zum Raum, Event oder Kollektion eingefügt und verändert werden. Ein in der Decke des Geschäfts installiertes Raster (Visplay Multilane) bietet einen Rahmen für verschiedene Elemente – LED-Screens, Leuchtkästen oder projizierte Bilder -, die im Store bewegt werden können, um den Raum zu verändern. Strom und Daten (Netzwerk) für die digitalen Elemente und die Beleuchtung werden unsichtbar durch das System geführt.

Die Warenpräsentation erfolgt im Store wie in einer Galerie ergänzt um offene Lagerräume. Im Schaufenster des Stores spiegelt sich eine große, von einem lokalen Künstler geschaffene Skulptur das sich ständig weiterentwickelnde Stadtpanorama Dubais und die dynamische Entwicklung der Markt Napapijri wider.

Das neue Konzept soll in Napapijri-Stores weltweit in unterschiedlichen Formaten eingeführt werden.

Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Napapijri Store in Dubai Mall (Foto: Dalziel & Pow)
Anzeige