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PlakaDiva 2020

Die besten OoH-Kampagnen des Jahres

Von alten Meisterwerken bis zum schrill-bunten Christopher Street Day, von blühenden Gärten bis zum Sturm auf die Europäische Zentralbank – Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) prämierte gestern Abend die besten Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres. Aufgrund von Corona in diesem Jahr ausschließlich online auf YouTube ohne große Show in Hamburg. Im Trend: Vielfalt und Finesse und viel Digital out of Home. (mit Video)
Plakadiva Gold - Google data-driven-dynamic-digital Out of Home (Foto: FAW)
Plakadiva Gold Gewinner für Beste Mediastrategie: Google data-driven-dynamic-digital Out of Home (Foto: FAW)

Je drei Mal Gold, Silber und Bronze hat das Expertengremium der PlakaDiva-Jury Donnerstag Abend an die besten OoH-Kampagnen des vergangenen Jahres vergeben. Die Argumente, die für die ausgezeichneten Arbeiten sprechen, sind vielfältig: die intelligente Nutzung von Daten kann hier ebenso punkten wie die klassische, handwerklich perfekt gemachte Mediastrategie.

Die Gewinner der PlakaDiva 2020 bieten wieder ein Feuerwerk an Bildern und Inspirationen. Ob es die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Deutsche Bahn und Coca-Cola sind, die mit der Besten Kreation Out of Home durchs Ziel gehen; ob Hornbach, Eurosport und Facebook, die mit ebenso überraschenden wie ausgefeilten Inszenierungen die Beste Innovative Nutzung von OOH zeigen; oder Google, MOIA und Netflix, die ihr Talent auf der großen Klaviatur der Besten Mediastrategie Out of Home unter Beweis stellen.

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„Die in diesem Jahr ausgezeichneten OoH-Kampagnen stehen einmal mehr für einen hochprofessionellen Umgang mit Out of Home – und machen mit der Vielfalt der Ideen, der Klugheit ihrer Umsetzung und ihrer handwerklichen Qualität einfach Freude“, resümiert Thomas Ruhfus, Präsident des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). Die PlakaDiva 2020 fanden der Corona-Krise geschuldet zum ersten Mal in ihrer fast 30 jährigen Geschichte ohne große Award-Show statt und wurden stattdessen bei einem YouTube-Event verlieren. Es wird ab 11. Mai unter anderem auf der PlakaDiva-Website in digitaler Form zur Verfügung stehen. Daneben veröffentlicht der FAW ein Sonderheft „PlakaDiva 2020“, in dem alle prämierten Kampagnen ausführlich vorgestellt werden.

Kategorie: Beste Kreation Out of Home

Plakadiva Gold - Kunstsammlungen Dresden Meisterwerke@Home (Foto: FAW)
Plakadiva Gold – Kunstsammlungen Dresden Meisterwerke@Home (Foto: FAW)

GOLD

  • Kampagne: Meisterwerke@Home
  • Kunde: Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Agenturen: Scholz & Friends Berlin
Plakadiva Silber - Deutsche Bahn AG Diese Zeit gehört Dir (Foto: FAW)
Plakadiva Silber – Deutsche Bahn AG Diese Zeit gehört Dir (Foto: FAW)

SILBER

  • Kampagne: Diese Zeit gehört Dir
  • Kunde: Deutsche Bahn AG
  • Agenturen: Serviceplan; Carat Deutschland
Plakadiva Bronze - Coca Cola Love Can (Foto: FAW)
Plakadiva Bronze – Coca Cola Love Can (Foto: FAW)

BRONZE

  • Kampagne: Coca-Cola Love Can
  • Kunde: Coca-Cola GmbH
  • Agenturen: Ogilvy; MediaCom; Kinetic Worldwide Germany

 

Kategorie: Beste Innovative Nutzung

Plakadiva Gold - Hornbach Baumarkt AG So riecht das Frühjahr (Foto: FAW)
Plakadiva Gold – Hornbach Baumarkt AG So riecht das Frühjahr (Foto: FAW)

GOLD

  • Kampagne: So riecht das Frühjahr
  • Kunde: HORNBACH Baumarkt AG
  • Agenturen: Heimat; Mediaplus
Plakadiva Silber - Eurosport Enter the Match (Foto: FAW)
Plakadiva Silber – Eurosport Enter the Match (Foto: FAW)

Silber

  • Kampagne: Enter the Match
  • Kunde: Eurosport; Discovery Communications Deutschland
  • Agenturen: Mediaplus
Plakadiva Bronze - Facebook Mehr Gemeinsam (Foto: FAW)
Plakadiva Bronze – Facebook Mehr Gemeinsam (Foto: FAW)

Bronze

  • Kampagne: Mehr Gemeinsam
  • Kunde: Facebook Ireland Ltd
  • Agenturen: Mindshare; Kinetic Worldwide Germany

Kategorie: Beste Mediastrategie

Plakadiva Gold - Google data-driven-dynamic-digital Out of Home (Foto: FAW)
Plakadiva Gold – Google data-driven-dynamic-digital Out of Home (Foto: FAW)

GOLD

  • Kampagne: ddddOOH – data-driven-dynamic-digital Out of Home
  • Kunde: Google Germany GmbH
  • Agenturen: OMD Hamburg; areasolutions; 72andSunny
Plakadiva Silber - MOIA Launch Hamburg 2019 (Foto: FAW)
Plakadiva Silber – MOIA Launch Hamburg 2019 (Foto: FAW)

Silber

  • Kampagne:MOIA Launch Hamburg 2019
  • Kunde: MOIA GmbH
  • Agenturen: pilot Hamburg; Philipp und Keuntje; Kinetic Worldwide Germany
Plakadiva Bronze - Netflix Haus des Geldes, Teil 3 - Bereit für Chaos (Foto: FAW)
Plakadiva Bronze – Netflix Haus des Geldes, Teil 3 – Bereit für Chaos (Foto: FAW)

Bronze

  • Kampagne: Haus des Geldes, Teil 3 – Bereits für das Chaos
  • Kunde: Netflix Services Germany
  • Agenturen: heimat active; Wavemaker; Kinetic Worldwide Germany