Je drei Mal Gold, Silber und Bronze hat das Expertengremium der PlakaDiva-Jury Donnerstag Abend an die besten OoH-Kampagnen des vergangenen Jahres vergeben. Die Argumente, die für die ausgezeichneten Arbeiten sprechen, sind vielfältig: die intelligente Nutzung von Daten kann hier ebenso punkten wie die klassische, handwerklich perfekt gemachte Mediastrategie.
Die Gewinner der PlakaDiva 2020 bieten wieder ein Feuerwerk an Bildern und Inspirationen. Ob es die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Deutsche Bahn und Coca-Cola sind, die mit der Besten Kreation Out of Home durchs Ziel gehen; ob Hornbach, Eurosport und Facebook, die mit ebenso überraschenden wie ausgefeilten Inszenierungen die Beste Innovative Nutzung von OOH zeigen; oder Google, MOIA und Netflix, die ihr Talent auf der großen Klaviatur der Besten Mediastrategie Out of Home unter Beweis stellen.
„Die in diesem Jahr ausgezeichneten OoH-Kampagnen stehen einmal mehr für einen hochprofessionellen Umgang mit Out of Home – und machen mit der Vielfalt der Ideen, der Klugheit ihrer Umsetzung und ihrer handwerklichen Qualität einfach Freude“, resümiert Thomas Ruhfus, Präsident des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). Die PlakaDiva 2020 fanden der Corona-Krise geschuldet zum ersten Mal in ihrer fast 30 jährigen Geschichte ohne große Award-Show statt und wurden stattdessen bei einem YouTube-Event verlieren. Es wird ab 11. Mai unter anderem auf der PlakaDiva-Website in digitaler Form zur Verfügung stehen. Daneben veröffentlicht der FAW ein Sonderheft „PlakaDiva 2020“, in dem alle prämierten Kampagnen ausführlich vorgestellt werden.
Kategorie: Beste Kreation Out of Home
GOLD
- Kampagne: Meisterwerke@Home
- Kunde: Staatliche Kunstsammlungen Dresden
- Agenturen: Scholz & Friends Berlin
SILBER
- Kampagne: Diese Zeit gehört Dir
- Kunde: Deutsche Bahn AG
- Agenturen: Serviceplan; Carat Deutschland
BRONZE
- Kampagne: Coca-Cola Love Can
- Kunde: Coca-Cola GmbH
- Agenturen: Ogilvy; MediaCom; Kinetic Worldwide Germany
Kategorie: Beste Innovative Nutzung
GOLD
- Kampagne: So riecht das Frühjahr
- Kunde: HORNBACH Baumarkt AG
- Agenturen: Heimat; Mediaplus
Silber
- Kampagne: Enter the Match
- Kunde: Eurosport; Discovery Communications Deutschland
- Agenturen: Mediaplus
Bronze
- Kampagne: Mehr Gemeinsam
- Kunde: Facebook Ireland Ltd
- Agenturen: Mindshare; Kinetic Worldwide Germany
Kategorie: Beste Mediastrategie
GOLD
- Kampagne: ddddOOH – data-driven-dynamic-digital Out of Home
- Kunde: Google Germany GmbH
- Agenturen: OMD Hamburg; areasolutions; 72andSunny
Silber
- Kampagne:MOIA Launch Hamburg 2019
- Kunde: MOIA GmbH
- Agenturen: pilot Hamburg; Philipp und Keuntje; Kinetic Worldwide Germany
Bronze
- Kampagne: Haus des Geldes, Teil 3 – Bereits für das Chaos
- Kunde: Netflix Services Germany
- Agenturen: heimat active; Wavemaker; Kinetic Worldwide Germany