Corona-Krise

Neue Zugangskontroll-Lösung von Samsung

Jetzt bietet auch Samsung eine digitale Lösung, die Kundenströme in Echtzeit erfasst. Für den Handel erleichtert die Lösung die Einhaltung der Forderungen des Bundes zu den Wiedereröffnungen der Geschäfte. Das digitale Zugangskontrollsystem zählt die Anzahl Kunden automatisiert und beschränkt diese falls nötig – alles basierend auf dem hauseigenen 'Magic Info' CMS für Digital Signage. (mit Video)
Das digitale Zugangskontrollsystem von Samsung basiert auf dem Digital Signage CMS Magic Info (Foto: Samsung)
Das digitale Zugangskontrollsystem von Samsung basiert auf dem Digital Signage CMS Magic Info (Foto: Samsung)

Samsung Schweiz hat eine Lösung für Zugangskontrollen basierend auf dem hauseigenen Digital Signage CMS Magic Info entwickelt. Das System funktioniert wie auch bei anderen Anbietern nach dem bekannten Ampelsystem. Eine Kamera erfasst die Anzahl Kunden im Geschäft, während ein Display am Eingang die entsprechenden Anweisungen – in Grün „bitte eintreten“ oder in Rot „bitte warten“ – für die Kunden anzeigt. So soll unkompliziert sichergestellt werden, dass sich nie zu viele Kunden im Geschäft aufhalten.

Die maximale Anzahl der Kunden sowie die Einblendung von Werbung lassen sich über Magic Info festlegen. „Die aktuelle Situation ist für den Handel herausfordernd. Es braucht innovative Lösungen, die schnell umsetzbar sind. Um die Hygiene- und Schutzmassnahmen des Bundes zu erfüllen und um die Kontrolle über die Anzahl Kunden pro Geschäft zu wahren, bringt Samsung eine praktische Lösung auf den Markt“, so Daniel Périsset, Head of CE IT Business bei Samsung Schweiz.

Digitale Kontrollsysteme in Geschäften bieten natürlich den Mehrwert, dass sie nicht nur genauer die Kundenzahl erfassen, sondern die professionellen Displays neben den aktuell notwendigen Anweisungen auch gezielt Werbung schalten oder in Echtzeit auf Aktionen und weitere Informationen aufmerksam machen können. Für Samsung war die Implementierung der Zugangskontroll-Funktion in sein Management System also der nächste logische Schritt, um mehr Displays im Markt platzieren zu können.

Corona-Krise im Einzelhandel: Manuelles Zählen oft zu unpräzise