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Corona Zutrittskontrollen

Von Ampel bis People Counter

Statt aufwendiger Einlassprozesse mittels Einkaufswagen oder eigens abgestelltem Personal steuern digitale Zutrittskontrollsysteme – nicht nur in Krisenzeiten – die Besucherzahl in Geschäften, Restaurants oder Supermärkten zuverlässig genau. Zum Einsatz kommt dabei bewährte Digital Signage-Technologie. Der Münchner Value Added Distributor (VAD) Concept International liefert für zahlreiche der smarten Lösungen die zugrundeliegenden Mini-PCs und zeigt, wie Customer-Count-Systeme aussehen und was sie leisten können.
Customer-Count-Systeme wie der Peoplecounter von Kapsch BusinessCom steuern die Besucherzahlen in Apotheken und setzen auf Mini-PCs von Concept (Foto: Kapsch BusinessCom)
Customer-Count-Systeme wie der Peoplecounter von Kapsch BusinessCom steuern die Besucherzahlen in Apotheken und setzen auf Mini-PCs von Concept (Foto: Kapsch BusinessCom)

Unter strengen Auflagen dürfen stationäre Händler nach dem Shutdown inzwischen wieder ihre Pforten öffnen. In Deutschland gilt aktuell eine Begrenzung auf eine Person pro zehn Quadratmeter Ladenfläche. Vielerorts sind es Sicherheitsleute oder Angestellte, die die eingelassenen Personen zählen – Oder es gibt nur begrenzt viele Einkaufswagen. Die Geschäfte sind kreativ, was die Lösungen angeht um ihre Kunden zu zählen, mancherorts muss beispielsweise ein Legostein oder ein Bügel genommen werden. Personalintensive und fehleranfällige Notlösungen, die zum Teil auch noch für zusätzliche Ansteckungsgefahr sorgen.

Der Smart Entrance Manager von xplace steuert den Kundenzutritt in einem Einkaufszentrum und setzt auf Mini-PCs von Concept (Foto: xplace)
Der Smart Entrance Manager von xplace steuert den Kundenzutritt in einem Einkaufszentrum und setzt auf Mini-PCs von Concept (Foto: xplace)

Von einfachen Ampelsystemen bis hin zu ausgeklügelten Countern – Als digitales Hilfsmittel für die Zutrittskontrolle arbeiten Digital-Signage-Ausrüster an „Customer-Count-Systemen“, neuartigen Zutrittskontrollsystemen, die die Zahl der eingelassenen Personen vollautomatisch messen und entsprechend neue Kunden einlassen oder den Zutritt verwehren. Die den Lösungen zugrunde liegenden passgenauen Mini-PCs liefert der Münchner Value Added Distributor Concept International.

„Wir sind mit allen großen Lösungsentwicklern, darunter Kapsch, xPlace und easescreen, im Gespräch. Angedacht sind nicht nur einfache Ampelsysteme, die rot oder grün melden, sondern vor allem Digital-Signage-Installationen, die während Wartezeiten aufklärende Informationen sowie passgenaue Werbung ausspielen, um so für ein ‚Return of Investment‘ zu sorgen. Oft sollen auch Zusatzfunktionen wie Fiebermessen eingebaut werden“, berichtet Thomas Schmidt, Business Development Manager und Digital-Signage-Experte bei Concept International.

Corona-Virus: Pragmatische Lösungen dominieren

Gefragt sind große Stückzahlen & plug’n’play

Je nach Anwendungsspektrum konfiguriert Concept International das Herzstück des Customer-Count-Systems, den Mini-PC. „Von einfachen Android-Rechnern bis hin zu Powerpaketen mit Intel i7 CPU und Grafikkarte, die wir normalerweise für Highend-Szenarien mit hochauflösenden Multimedia-Content oder KI-Anwendungen einsetzen, wird alles nachgefragt“, sagt Schmidt.

Wichtig ist neben der Komponenten-Flexibilität, dass in großen Stückzahlen und plug-and-play-fähig geliefert werden kann. Concept International hat sich bereits vor der Pandemiekrise einen großen Lagerbestand an bewährten Mini-PCs von Giada angelegt. Darüber hinaus vorinstalliert der Münchner Distributor als Bestandteil seines „Total Preparation Packages“ die Digital-Signage-Software auf sämtlichen Rechnern, testet diese und liefert direkt an den Kunden.

Customer-Count-Systeme sind nach Meinung von Concept International keine Eintagsfliegen. „Ich kann mir vorstellen, dass die Politik solche Zutrittskontrollsysteme in Zukunft für kritische Bereiche wie Einzelhandel und Gastronomie voraussetzt – zumindest bis Herdenimmunität erreicht ist“, erläutert Schmidt. Auf jeden Fall bringt die Zutrittskontrolle durch Digital Signage Mehrwerte, die auch nach der Corona-Krise breite Anwendung finden werden.

Corona-Krise: Digitale Zutrittskontrolle – die Rollouts starten

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