Anzeige
DooH

Buchungsrückgang von mehr als 80%

München | Vor sieben Wochen (Link) analysierten wir die Werbebuchungen von Ströer Public Video Screens am Ostbahnhof in München und waren überrascht über die vielen Buchungen. Fast zwei Monate später sieht auch bei Ströer die Lage schlecht aus. Nur noch zwei anstelle von 12 bezahlten Kampagnen. Doch Ströer sieht erste zarte Anzeichen der Besserung.
Zarte Anzeichen einer Besserung - Dooh-Buchungen hat es schwer gebeutelt (Foto: invidis)
Zarte Anzeichen einer Besserung – Dooh-Buchungen hat es schwer gebeutelt (Foto: invidis)

Vorab sei erwähnt, dass Analysen einzelner Screens nicht aussagekräftig für ein gesamtes bundesdeutsches Netzwerk sein können. Aber die Zeitschiene Montag 8:00h zählt normalerweise zu den gut gebuchten Werbezeiten und der Münchner Ostbahnhof zu den am meisten frequentierten Bahnhöfen Bayerns.

04. Mai 2020

Nur noch 2 bezahlte Kampagnen - Störer Public Video (Foto: invidis)
Nur noch 2 bezahlte Kampagnen – Störer Public Video (Foto: invidis)

18. März 2020

Voll gebucht - Ströer Public Video (Foto: invidis)
Voll gebucht – Ströer Public Video (Foto: invidis)

Unsere Beobachtung ist wenig überraschend, wenn man in Betracht zieht, dass die Nutzung von Bus und Bahn um 80-90% eingebrochen ist. Auch wenn die Analyse nur eine Momentaufnahme ist, wenn die Buchungen beim Marktführer Störer schon so gering sind, wie sieht es dann erst bei kleineren DooH-Anbietern aus?

invidis hat bei Ströer nachgefragt – dazu Fabian Kietzmann, Managing Director Sales der Ströer Media Solutions „Die Situation der vergangenen Wochen zeigt überall ihre Spuren. Aber: DooH ist ein sehr flexibles und kurzfristiges Medium. Das war, ist und wird ein starkes Differenzierungsmerkmal im Markt sein. Wir merken gerade, dass sich die Städte zu öffnen beginnen und die allgemeine Mobilität zunimmt. Damit kommen auch immer mehr „normale“ Kampagnen rein. DooH ist die vermutlich schnellste Möglichkeit für werbungtreibende Kunden, auf angepasste Gegebenheiten zu reagieren und schnell Reichweite aufzubauen.“

Buchungen Montag 04. Mai (Montag 8h)

Werbekunden

  • Telefonica O2
  • DocMorris

Public (wahrscheinlich unbezahlt)

  • Bay. Staatsregierung
Anzeige