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DooH

Kampagne gegen Gewalt an Frauen

„Corona kann töten. Der eigene Partner auch.“ – Mit dieser und weiteren markanten Botschaften startet die Initiative #sicherheim eine bundesweite Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen. Das Digital Media Institute (DMI) unterstützt das Projekt gemeinsam mit zahlreichen DooH-Anbietern wie Piranha, TV Wartezimmer oder der Deutschen Hochschulwerbung (DHW). Diese stellen Werbeflächen im Wert von über 3 Millionen Euro kostenlos zur Verfügung. Bundesweit soll die Kampagne auf 20.000 DooH-Screens laufen.
Die Kampagne #sicherheim gegen häusliche Gewalt an Frauen wird vom DMI und verschiedenen DooH-Anbietern mit Werbeflächen im Wert von 3 Millionen Euro unterstützt (Foto: DMI)
Die Kampagne #sicherheim gegen häusliche Gewalt an Frauen wird vom DMI und verschiedenen DooH-Anbietern mit Werbeflächen im Wert von 3 Millionen Euro unterstützt (Foto: DMI)

„Stay at home“– Der Appell zur Eindämmung des Corona-Virus kann für Frauen weltweit zur Falle werden: Anstatt in den eigenen vier Wänden in Sicherheit zu sein, werden sie Opfer häuslicher Gewalt. Allein in Deutschland stiegen die Anrufe beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Ende April um 17,5 Prozent. Mit einer bundesweiten Kampagne, die ab Juni auf verschiedenen Medien zu sehen sein wird, möchte die Initiative #sicherheim auf das Problem aufmerksam machen und gleichzeitig Betroffene dazu ermutigen, aktiv nach Hilfe zu suchen.

Neben weiteren Medien beteiligt sich auch die Digital-Out-of-Home-Branche an dem Projekt: Das Digital Media Institute (DMI) hat zahlreiche seiner Teilnehmer davon überzeugen können, ihre Werbeflächen für den schnellen Reichweitenaufbau der Kampagne pro bono zur Verfügung zu stellen. Ab dem 6. Juni werden daher zwei 10-Sekünder vier Wochen lang auf den Screens in Flughäfen, Autobahnraststätten, Shopping Malls, Sportgeschäften, Fastfood-Restaurants, Apotheken, Getränkemärkten, Arztpraxen, Supermärkten, Universitäten, im ÖPNV sowie in Bürogebäuden ausgestrahlt.

Bundesweit auf 20.000 DooH-Screens

Damit ist die #sicherheim-Kampagne bundesweit auf rund 20.000 DooH-Screens im öffentlichen Raum mit einem gesamten Bruttomediawert von über 3 Millionen Euro zu sehen. Folgende DOOH-Anbieter und -Vermarkter unterstützen als Mediaspace-Sponsoren das Projekt: Ambient TV, Apovid/SK2, Cittadino/Goldbach, DHW (Deutsche Hochschulwerbung), echion, ECN, Piranha, TV Wartezimmer, UNICUM TV und X-City-Marketing.

Frank Goldberg, Geschäftsführer des DMI: „Häusliche Gewalt an Frauen ist ein noch immer unterschätztes, da im Verborgenen wirkendes Problem unserer Gesellschaft. Umso dringender ist es, die breite Öffentlichkeit mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne im öffentlichen Raum dafür zu sensibilisieren. Ich freue mich daher, dass zahlreiche unserer DMI-Mitglieder sich spontan dazu bereit erklärt haben, auch in diesen Krisenzeiten ihre Werbeflächen für #sicherheim kostenloszur Verfügung zu stellen.“

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