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DooH-Indoor Traffic Index

Aufwärtstrend bei Kundenzahlen

Mit dem Ende vieler Corona-Beschränkungen kommt wieder Leben in die Geschäfte zurück – Das zeigt der erste globalen DooH-Indoor Traffic Index „Pulse“ von Quividis, der Plattform für Echtzeit-Publikumsdaten für DooH und Digital Signage. Demnach ist der weltweite DooH-Innenverkehr seit dem Tiefpunkt Ende April um 26% gestiegen. Besonders Malls und Boutiquen verzeichnen wieder deutlich mehr Kunden, aber auch der Food-Sektor, obwohl dieser während den Shutdowns geöffnet blieb.
Der Quividi DooH-Indoor Traffic Index „Pulse“ zeigt, dass besonders Malls und Boutiquen nach Aufhebung vieler Beschränkungen wieder stark wachsende Publikumszahlen verzeichnen (Foto: Quividi)
Der Quividi DooH-Indoor Traffic Index „Pulse“ zeigt, dass besonders Malls und Boutiquen nach Aufhebung vieler Beschränkungen wieder stark wachsende Publikumszahlen verzeichnen (Foto: Quividi)

Die Publikums- und Kampagnen-Intelligence-Plattform für DooH und Digital Signage Quividi hat „Pulse“ veröffentlicht, seinen ersten globalen DooH-Indoor Traffic Index. Der zeigt und analysiert die Echtzeit-Publikumsdaten von hunderten von Kunden der Plattform und deren zehntausenden von Displays auf der ganzen Welt. Quividi’s Pulse basiert auf einem globalen und repräsentativen Panel, das das wöchentliche Publikum in 6 Regionen und 6 Vertikalen zusammenfasst. Er wird alle zwei Wochen aktualisiert und ausgetauscht.

Dem Index zufolge ist das DooH-Publikum in Innenräumen mit einem Anstieg von +26% seit dem Tiefpunkt in der 17. Kalenderwoche (20. bis 26. April) allmählich zurückkehrt. Mit den Aufhebungen der Eindämmungsmaßnahmen zeigen die jüngsten Zahlen von Woche 20 (11.-17. Mai) einen deutlichen Aufwärtstrend – allerdings sind nicht alle Regionen und Vertikalen davon betroffen und erholen sich auch nicht gleichermaßen.

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Besonders deutlich sind die Publikumswächse im Pazifik und in Südostasien mit +59% bzw. +57%. Auch in Nordamerika und Europa steigen die Zuschauerzahlen wieder um +22% bzw. +21%. Was die Vertikalen anbelangt, so verzeichnen die Einkaufszentren mit einem Anstieg von +46% in Woche 20 gegenüber Woche 17 den größten Publikumszuwachs, gefolgt von den Boutiquen (+43%). Beide profitieren dabei von ihren progressiven Neueröffnungen in vielen Ländern.

Lebensmittelgeschäfte und Convenience-Stores befinden sich ebenfalls im Aufwärtstrend (+27%). Der fällt allerdings weniger beeindruckend aus, da die meisten dieser Geschäfte während der Sperrungen geöffnet blieben.