Die Publikums- und Kampagnen-Intelligence-Plattform für DooH und Digital Signage Quividi hat „Pulse“ veröffentlicht, seinen ersten globalen DooH-Indoor Traffic Index. Der zeigt und analysiert die Echtzeit-Publikumsdaten von hunderten von Kunden der Plattform und deren zehntausenden von Displays auf der ganzen Welt. Quividi’s Pulse basiert auf einem globalen und repräsentativen Panel, das das wöchentliche Publikum in 6 Regionen und 6 Vertikalen zusammenfasst. Er wird alle zwei Wochen aktualisiert und ausgetauscht.
Dem Index zufolge ist das DooH-Publikum in Innenräumen mit einem Anstieg von +26% seit dem Tiefpunkt in der 17. Kalenderwoche (20. bis 26. April) allmählich zurückkehrt. Mit den Aufhebungen der Eindämmungsmaßnahmen zeigen die jüngsten Zahlen von Woche 20 (11.-17. Mai) einen deutlichen Aufwärtstrend – allerdings sind nicht alle Regionen und Vertikalen davon betroffen und erholen sich auch nicht gleichermaßen.
Besonders deutlich sind die Publikumswächse im Pazifik und in Südostasien mit +59% bzw. +57%. Auch in Nordamerika und Europa steigen die Zuschauerzahlen wieder um +22% bzw. +21%. Was die Vertikalen anbelangt, so verzeichnen die Einkaufszentren mit einem Anstieg von +46% in Woche 20 gegenüber Woche 17 den größten Publikumszuwachs, gefolgt von den Boutiquen (+43%). Beide profitieren dabei von ihren progressiven Neueröffnungen in vielen Ländern.
Lebensmittelgeschäfte und Convenience-Stores befinden sich ebenfalls im Aufwärtstrend (+27%). Der fällt allerdings weniger beeindruckend aus, da die meisten dieser Geschäfte während der Sperrungen geöffnet blieben.