Anzeige
Gedenktag 8. Mai

VE-Day auf den Piccadilly Lights

Am 'Tag der Befreiung' oder VE-Day (Victory in Europe Day), dem 8. Mai 1945, versammelten sich riesige Menschenmengen im Piccadilly Circus in London, um das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zu feiern. Heute 75 Jahre später ist es – den Ausgangssperren in Großbritannien geschuldet – still vor den Piccadilly Lights. Wegen COVID-19 wurden Veteranenparaden und Straßenpartys im ganzen Land untersagt. Dafür dankt eine Botschaft des Verteidigungsministeriums auf der Videowall den Veteranen.
Zum 8. Mai 2020, genau 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, zeigt das britische Verteidigungsministerium eine Hommage an die Veteranen auf den Piccidally Lights in London (Foto: Ocean Outdoor)
Zum 8. Mai 2020, genau 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, zeigt das britische Verteidigungsministerium eine Hommage an die Veteranen auf den Piccidally Lights in London (Foto: Ocean Outdoor)

Am 8. Mai 1945 feierten fröhliche Britten zu Tausenden im Piccadilly Circus im Herzen Londons, als vor 75 Jahren der zweite Weltkrieg endete. Seitem gilt der 8. Mai als ‚Tag der Befreiung‘ oder auch VE-Day (Victory in Europe Day). Die derzeitigen Beschränkungen für gesellschaftliche Zusammenkünfte lassen die Feierlichkeiten in diesem Jubeljahr allerdings zurückhaltender ausfallen. Die Pläne für eine Veteranenparade und Straßenpartys im ganzen Land wurden gestrafft und durch virtuelle Feiern ersetzt wie beispielsweise ein Türschwellen-Singalong von Vera Lynns Klassiker ‚We’ll Meet Again‘ und eine historische Fernsehansprache der Königin um 21 Uhr, dem Zeitpunkt, an dem ihr Vater, König George VI. 1945 seine Ansprache damals hielt.

Corona-Krise: DooH schreibt Geschichten

Um den 75. Jahrestag weiter gebührend zu würdigen, zeigen das Verteidigungsministerium und die Königlich Britische Legion heute auf dem Piccadilly Lights eine Hommage an alle Helden des Zweiten Weltkriegs: „Vielen Dank an unsere Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Wir werden uns wiedersehen“ – eine Anspielung auf Vera Lynns Kriegshymne, die die Nation berühmterweise aufrüttelte. Den Gruß begleitet ein einziges Schwarzweißfoto von Männern und Frauen, die sich auf einem Lieferwagen drängten, als sie an den Feierlichkeiten zum Sieg in Europa 1945 teilnahmen. Die Leinwand wurde von Landsec, dem Eigentümer des Piccadilly Lights, gestiftet und von Ocean Outdoor geplant.

DooH gegen Corona: Die Queen erstmals auf Piccadilly Lights

Anzeige