Nach den Lifestyle TVs The Serif und The Frame bringt Samsung ein weiteres Design-Display auf den deutschen Markt. Erstmals vorgestellt wurde der ungewöhnliche Screen in Korea vor einem Jahr. Auf der CES 2020 in Las Vegas wurde The Sero neben dem putzigen Ballie zum Star der Samsung Show.
The Sero geht laut Samsung auf die Bedürfnisse der Generation der Digital Natives ein, die Inhalte hauptsächlich hochkant über Social Media konsumiert und produziert. Samsung hat mit The Sero einen TV entwickelt, der diesen Inhalten mit einem variablen Bildformat eine große Bühne bietet und die Social-Media-Welt nach Hause bringt.
Auch die Vernetzung mit anderen ist für die Generation Selfie außergewöhnlich wichtig. Samsung integiert in The Sero – koreanisch für Vertikal – neue Möglichkeiten, spontan und spielerisch zwischen den Geräten, Kanälen und Formaten zu wechseln. Das öffnet auch neue Potenziale für Kreativität: In Zeiten von Second Screen kann TV-Nutzung eine aktivere Tätigkeit werden.
Auch für Digital Signage Anwendungen wäre eine Standardlösung mit rotierbaren Screen ein spannender Touchpoint. Wie innovativ wechselnde Screenausrichtungen genutzt werden können, zeigen drei von Samsung engagierte Influencer-Fotografen. Die Samsung Snapshooter Liz Bernatzek, Max Muench und Martin Widenka bieten einige spannende Inspirationen zum Thema Vertical Video, Fotografie und Interior Design.
Einfacher Wechsel von 16:9 auf 9:16
Studien zeigen seit Jahren: Smartphones werden zu über 90 Prozent vertikal verwendet. Videos, die für Instagram, Snapchat oder TikTok entstehen, sind längst nicht mehr nur Selfies oder Schnappschüsse. Damit steigt auch das Bedürfnis, diese Bilder und Videos auf großen Displays über Screen Mirroring wiederzugeben. Das rotierende 43“-Display von The Sero lässt sich bei Bedarf vom Querformat ins Hochformat drehen, wenn vertikale Inhalte abgerufen werden – per Knopfdruck auf der Fernbedienung, über die SmartThings-App oder per Sprachbefehl. Der Wechsel der Formate des TVs kann auch analog zu der Drehung des Smartphones erfolgen.
„The Sero ist aus meiner Sicht ein Must-Have für die Generation TikTok und Instagram“, sagt Social-Media-Berater Martin Widenka. „Die Zeiten, in denen Hochkant-Videos wilde Debatten ausgelöst haben, sind vorbei,“ so Widenka weiter. „Das Format hat sich im Social-Media-Bereich absolut etabliert, weil es in der mobilen Anwendung einfach der Intuition entspricht.“ Deshalb wollte Samsung auch in der TV-Entwicklung mit unterschiedlichen Bildformaten umgehen und einen Screen bieten, der sowohl das horizontale Format von Filmen und Serien als auch das vertikale Format der sozialen Plattformen angemessen abbilden kann.
Samsung The Sero ist natürlich – wie alle anderen neuen Samsung Design Displays – mit einem QLED-Display ausgestattet inklusive AI-Upscaling, Adaptive Picture (automatische Anpassung von Helligkeit und Kontraste an die aktuellen Lichtverhältnisse im Raum) und Active Voice Amplifier (Verstärkung der Stimmen je nach Umgebungsgeräuschpegel). Alles Features die auch im professionellen Umfeld von Digital Signage Anwendungen interessant sind.
Design-Möbelstück: The Sero. Mehr als nur ein TV
Im Gegensatz zu ihren Vorgägnern – den Röhren TV – benötigen moderne Smart TVs keine Schrankwand mehr – ein Möbelstück das über Generationen Wohnzimmer verunstaltet hat. Doch die zunehmende Displaygröße dominiert Wohnzimmer mehr denn je. Samsung bezeichnet es als „aktives Stilelemente der Wohneinrichtung“. Design-Displays sollen dabei nicht nur hervorragende Bildergebnisse liefern sondern selber zum visuelle und haptischen Highlight im Wohnraum werden.
The Sero ist mit seinem All-in-One Stand, mit integriertem Kabelmanagement, sehr flexibel zu positionieren und mit seinem 360-Grad-Design laut Samsung „rundum geschmackvoll anzusehen“. Auch digital soll The Sero zum Mittelpunkt im Wohnzimmer werden: Im Portrait Mode wird The Sero im Standby-Modus zur Uhr, zum Poster oder zur Soundwall. Eigene Bilder können vom Mobilgerät auf den TV-Screen gebracht werden, als Slideshow oder als Collage, oder sie können per Filterfunktion von Fotografien in Gemälde verwandelt werden. Das neues Feature Cinemagraph versetzt Bilder rhythmisch in Bewegung und verleiht so dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre.
Im Ambient Mode kann The Sero im Querformat News, Wetter, Uhrzeit oder persönliche Lieblingsbilder anzeigen – oder sich auf Wunsch auch ganz unauffällig in den Hintergrund einfügen. Auch der Raum des Standfußes wird sinnvoll genutzt: für großen Sound mit 4.1 Kanalwegen und 60W.