Anzeige
Porsche HQ Shanghai

Geschwindigkeit trifft Leidenschaft

Motorblöcke, Trophäenvitrienen und ein nachgebildeter 919er – Sportwagenhersteller Porsche gestaltete vergangenes Jahr seinen China-Hauptsitz in Shanghai neu. Das damit beauftragte deutsch-chinesische Architekturbüro anySCALE erhielt für das Projekt jetzt den prestigeträchtigen Red Dot Design-Award. Die Gestaltung der Büroräume orientierte sich an zwei wichtigen Markenzeichen der Marke Porsche: Geschwindigkeit und Leidenschaft – umgesetzt mit modernem Design und überraschend wenig Digital.
Für das Design des Porsche HQ in Shanghai erhielt anySCALE den Red Dot Award (Foto: anySCALE)
Für das Design des Porsche HQ in Shanghai erhielt anySCALE den Red Dot Award (Foto: anySCALE)

Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche beauftragte anySCALE mit der Herausforderung, seinen neuen China-Hauptsitz mit Sitz in Shanghai im Lu Jia Zui Financial Plaza zu gestalten. Bei diesem Projekt war es wichtig, dass das Thema Geschwindigkeit und Leidenschaft durch das Design, das das Erbe von Porsche als Unternehmen aufgreift, mutig zum Ausdruck kommt – was auch gelang. Jetzt hat das Designkonzept den begehrten Red Dot Award gewonnen.

Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)

Um das berühmte Erbe der Marke widerzuspiegeln, baute anySCALE auf der öffentlichen Versammlungsetage eine Modellauto-Timeline entlang der Wand, eine Motorblockauslage, eine Trophäenvitrine, Regale mit Modellen im Maßstab 1:1 und eine Nachbildung des Porsche-Rennwagens der Serie 919. Die Treppe ist dabei von besonderer Bedeutung, da sie die Themen Geschwindigkeit und Leidenschaft für die Marke Porsche direkt anspricht. Auch dient sie als wichtiger Treffpunkt für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern.

Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)
Porsche HQ in Shanghai (Foto: anySCALE)

Der neue sogenannte Porsche S.P.A.C.E 4.0 verfügt zudem über eine WELL-Zertifizierung, um Gesundheit und Wohlbefinden in Gebäuden weltweit zu fördern. Digital Signage wie großformatige LED-Walls konnten wir auf den Fotos nicht entdecken, Porsche setzt auf klassische rahmenlose Fotoleinwände für die Inszenierung seines neuen HQ. Alles in allem dennoch ein ansprechendes Projekt fürs Auge, auch ohne Digital.

Digital Signage in Showrooms: Die Kunst der Integration