2019 ist LG im DACH-Markt mit einem breiten LED-Lösungsportfolio in den Digital Signage-Markt eingestiegen. Für DACH Business Development Manager Frank Brühne und sein Team ist LED eines der Fokusthemen im Markt. Neben Outdoor- und Sonderlösungen wie transparenten LED-Folien dreht sich bei LG Electronics zukünftig fast alles um Chip-on-Board (COB) LED. Letztes Jahr präsentierte LG auf der Infocomm in Orlando den ersten MicroLED Prototypen und auf dem AVID-Event der Lang AG im Juni dieses Jahres auch erstmals eine hauseigene MiniLED-Lösungen in Deutschland.
Mini/Micro-LED bleiben laut LG primär erstmal eine Indoor-Lösung. In Asien wurden schon die ersten Kinosäle mit der von der LG selbstentwickelten und patentierten Micro-LED Lösung ausgestattet. Denn im Gegensatz zu den ersten beiden LED-Generation – die in der Regel bei Samsung, LG, NEC & Co von chinesischen Anbietern dazugekauft wurden – ist die neueste LED-Generation eine Eigenentwicklung und Eigenproduktion aus dem Hause LG Electronics.
LED-Mitbewerber setzen bei der Vermarktung von LED meist auf feste Full-HD Auflösungen, anders LG: „Wir sehen insbesondere im Individualgeschäft das größte Potential für LED“, sagt Ingo Krause, Director Sales & Marketing bei LG Electronics Deutschland. „Doch viele Integratoren und Partner haben immer noch Berührungsängste mit der neuen Technologie – das wollen wir ändern“. Um die Wiederverkäufer besser zu unterstützen erweitert LG nun das LED-Expertenteam in Deutschland und europaweit mit zusätzlichen Sales Ingenieuren.