Anzeige
LED-Strategien

LG setzt bei LED auf Standard- und Individuallösungen

Die Branchenschlagzeilen um LED beherrscht derzeit Samsung mit The Wall for Business und seiner preisaggressiven Go-To-Market Strategie. Aber auch beim zweiten koreanischen Anbieter LG Electronics steht LED im Fokus. Hier setzt man neben 16:9 Standardauflösungen zusätzlich auch auf Individuallösungen, für die modulare LED besonders gut geeignet sind.
LG Curved LED auf der Infocomm (Foto: LG)
LG Curved LED auf der Infocomm (Foto: LG)

2019 ist LG im DACH-Markt mit einem breiten LED-Lösungsportfolio in den Digital Signage-Markt eingestiegen. Für DACH Business Development Manager Frank Brühne und sein Team ist LED eines der Fokusthemen im Markt. Neben Outdoor- und Sonderlösungen wie transparenten LED-Folien dreht sich bei LG Electronics zukünftig fast alles um Chip-on-Board (COB) LED. Letztes Jahr präsentierte LG auf der Infocomm in Orlando den ersten MicroLED Prototypen und auf dem AVID-Event der Lang AG im Juni dieses Jahres auch erstmals eine hauseigene MiniLED-Lösungen in Deutschland.

Stadion: LG LED-Würfel für die Frankfurter Eintracht

Mini/Micro-LED bleiben laut LG primär erstmal eine Indoor-Lösung. In Asien wurden schon die ersten Kinosäle mit der von der LG selbstentwickelten und patentierten Micro-LED Lösung ausgestattet. Denn im Gegensatz zu den ersten beiden LED-Generation – die in der Regel bei Samsung, LG, NEC & Co von chinesischen Anbietern dazugekauft wurden – ist die neueste LED-Generation eine Eigenentwicklung und Eigenproduktion aus dem Hause LG Electronics.

LED-Mitbewerber setzen bei der Vermarktung von LED meist auf feste Full-HD Auflösungen, anders LG: „Wir sehen insbesondere im Individualgeschäft das größte Potential für LED“, sagt Ingo Krause, Director Sales & Marketing bei LG Electronics Deutschland. „Doch viele Integratoren und Partner haben immer noch Berührungsängste mit der neuen Technologie – das wollen wir ändern“. Um die Wiederverkäufer besser zu unterstützen erweitert LG nun das LED-Expertenteam in Deutschland und europaweit mit zusätzlichen Sales Ingenieuren.

Neu von LG: LED-Displays im Baukastensystem

Anzeige