Mit dem Rückenwind eines stetigen Wachstums und dem Zugpferd Digitale Außenwerbung startete das Jahr 2020 für die Außenwerbungsbranche eigentlich gut. Dann: der Reset. Dann: die Stilllegung des öffentlichen Lebens und daraus resultierend eine veränderte Mobilität. Dann: verschüchterte Konsumenten, verunsicherte Werbungtreibende, oft ratlose Mediaagenturen, tastende Kreative, die nach einer adäquaten Tonalität suchten. Zuletzt folgte das Warten auf das New Normal, auf die Wiederentdeckung des öffentlichen Raums.
Erstaunlicher Weise ist Out-of-Home die Media-Gattung, die sich laut Nielsen in der Corona-Lockdown-Phase von den klassischen Medien am besten geschlagen hat. Wohl auch, weil Werbekunden erkannt haben, dass sie durch ihre Kampagnen Haltung zeigen müssen, dass sie die Begleiter der Menschen sein müssen, dass sie präsent sein müssen auf dem letzten verbliebenen Massenmedium. Die inzwischen mit Lockerung des Lockdowns wieder ansteigende Mobilität führt bei Konsumenten zu einer neuen Wertschätzung des öffentlichen Raums, zu smarten Post-Corona-Media-Strategien, zu spezifischer Kreation und angemessener impliziter Gestaltung.
Mehr zum Thema digitale Außenwerbung und was Marken im ’neuen Normal‘ brauchen, erläutert Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler im vollständigen Artikel im aktuellen invidis Jahrbuch 2020. Hier geht es zum Download.