Anzeige
Programmatic

Talon launcht eigene DooH-Plattform Atlas

Die intelligente, automatisierte Planungs- und Einkaufsplattform „Atlas“ ist der Einstieg der britischen Out-of-Home-Agentur Talon ins Progammatic-Geschäft. Werbetreibende sollen von der angebotenen flexiblen Kombination aus Online und DooH-Werbung profitieren. Atlas übernimmt eine Vielzahl von speziellen OoH-Planungsaufgaben zu Preis, Standort, Ziel oder Zeit und setzt auf einen 'Audience-First'-Ansatz.
DooH-Agentur Talon launcht seine intelligente digitale Planungs- und Einkaufsplattform Atlas (Foto: Talon)
DooH-Agentur Talon launcht seine intelligente digitale Planungs- und Einkaufsplattform Atlas (Foto: Talon)

Als einer der größten Investoren im Bereich Digital-Out-of-Home hat Talon sein Fachwissen und seine Technologieexpertise genutzt, um eine eigene programmatische Plattform names „Atlas“ zu entwickeln. Die Atlas-Plattform, die innerhalb von 7 Monaten vom Konzept zur Ertragsgenerierung vorangeschritten ist, übernimmt eine Vielzahl von speziellen OoH-Planungsaufgaben. Werbetreibenden können jede Kampagne auf der Grundlage mehrerer Faktoren wie Preis, Standort, Ziel oder Zeit planen und optimieren. Das soll für mehr Flexibilität, Effizienz, Transparenz und effektivere Kampagnen sorgen.

Atlas kombiniert laut Talon dabei die Vorteile der datengestützten Planung und der flexiblen kreativen Verteilung über die Plattformautomatisierung, um Werbetreibende anzusprechen, die mit einem „audience-first“-Ansatz bei der Planung vertraut sind. Durch die Ausdehnung von Online-Strategien auf DooH können Werbetreibende ihre Publikumsreichweite über Desktop-, Tablet- und Mobilbildschirme hinaus erweitern.

OoH-Agentur: Talon eröffnet Büro in Deutschland – Winfried Karst wird Europachef

Durch die direkte Verbindung zu den Medienbesitzern eines breiten DooH-Inventars stellt Atlas sicher, dass alle Strategien bis hin zu Panel, Tageszeit und Wochentag optimiert werden. Beim Launch sind alle Dienste der Plattform über ein fachkundiges Managed-Service-Team bei Talon verfügbar, mit dem Ziel, bis 2021 die Selbstbedienungsfunktion für Agenturen und Werbetreibende einzuführen.

Josko Grljevic, Chief Transformation Officer, Talon-Gruppe, kommentiert: „Wir haben immer geglaubt, dass die bloße erneute Bereitstellung von programmatischen Online-Plattformen zur Planung und Aktivierung von digitalem OOH dem Medium nicht gerecht wird. Unsere datenzentrierte Plattform ermöglicht es den Werbetreibenden, aus der Fülle von Out of Home-Planungsexpertise Kapital zu schlagen und Zielgruppen auf der Grundlage beobachteter Verhaltensweisen auf einfache und intuitive Weise zu erreichen.“

Plattform Hearts & Science realisierte für die Fineco Bank die erste Kampagne auf der Plattform, deren Ziel: die Investoren zurück auf den britischen Markt locken.