Anzeige
Neue Kampagne

Vergleichsplattform idealo innovativ und schräg

Zum 20-jährigen Jubiläum inszeniert sich die Shopping- und Vergleichsplattform idealo neu unter dem Motto: „Mach dein Leben idealo“. Zusammen mit Kreativagentur Grey Hamburg wurde eine eigene fantasievolle und etwas skurrile Kampagne entwickelt rund um die Preisvergleichswelt. Das Ziel: Die Plattform so fantastisch wie die angebotenen Produkte und Services darstellen – Storytelling mit Mut. (mit Videos)
Unter dem Motto „Mach dein Leben idealo“ startet die Vergleichsplattform eine neue Markenkampagne mit Grey aus Hamburg (Foto: idealo)
Unter dem Motto „Mach dein Leben idealo“ startet die Vergleichsplattform eine neue Markenkampagne mit Grey aus Hamburg (Foto: idealo)

Mit idealo findet man aus einem gigantischen Berg voller Wanderrucksäcke mühelos genau den für sich passenden – Das bewirbt die neue Kampagne der Shopping- und Vergleichsplattform, die idealo gemeinsam mit Kreativagentur Grey Hamburg entwickelte. Bei der Kampagne wurden gezielt skurille Elemente gewählt, um die Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen und an die Marke zu binden.

Die ersten Spots starteten in verschiedenen Längen und Themenkombinationen bereits Mitte Oktober im TV sowie als Pre-Rolls auf YouTube und im Social Web. Weitere Spots wurden jetzt veröffentlicht. Eine (D)OoH-Ausstrahlung sei auf Anfrage von invidis ebenfalls geplant. Genaue Infos, wie die Kampagnen hier umgesetzt werden, dürften aber noch nicht herausgegeben werden, so ein Pressesprecher.

Die Kampagne setzt auf Fantasie: der Preiswecker etwa soll dafür sorgen, dass man nie mehr Angebote verpasst, die „nicht von dieser Welt sind“ – denn sie landen wie ein UFO mitten im Schlafzimmer:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Oder man holt sich beim Shoppingbummel via idealo-App die echten Black Friday Angebote, um die sich sogar Schaufensterpuppen prügeln würden. Metaphorisch wird der stressfreie Online-Einkauf bei idealo überspitzt dargestellt – ganz auf Wunsch der Marke.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Michael Stempin, Head of Brand Management idealo, erläutert die Motivation für das neue Storytelling: „In den neuen Werbespots präsentieren wir uns jung, innovativ und ein bisschen schräg. Mit pointierten Geschichten und der Kreation einer ganz eigenen, etwas skurrilen Welt heben wir uns bewusst vom restlichen Werbeblock ab. Gleichzeitig setzen wir unsere Strategie fort, ein zuverlässiger und vor allem unkomplizierter Partner für unsere Nutzer zu sein.“

Willy Kaussen, Executive Creative Director von Grey Hamburg, ergänzt: „Der Mut von idealo hat uns fast selbst überrascht. Gutes Storytelling erkennt man daran, dass sich die Geschichte in unendlich vielen Facetten weitererzählen lässt. Genau das war unsere Absicht. Was als Zoom-Workshop begann, hat sich zu einer ganz neuen idealo-Welt entwickelt.“

Für das Weihnachtsgeschäft wurde bereits ein vierter Spot entwickelt. Die Social Media Adaption steuerte dept Berlin bei. Und, weil Weihnachten schneller kommt als gedacht, gibt es gleich einen der ersten Weihnachtsfilme der Saison:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die fantasiereichen Szenenbilder wurden vom Set-Designer Marco Bittner Rosser entwickelt, der bereits für das Set-Design von Hollywoodfilmen wie „Inglourious Basterds“, „Hellboy“ und „Bridge of Spies“ verantwortlich war. Regie führte der Berliner Cadmo Quintero. Zuständige Film-Produktion ist Markenfilm, die Post-Produktion übernahm SLGH und die Musik stammt von Supreme Music.

Unternehmen: GREY gründet globales Shopper-Agenturnetzwerk